Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Katharina Molitor

Forschungsschwerpunkte

  • Reduktion von Bildungsungleichheit
  • Mediation sozialer Herkunftseffekte
  • Einfluss motivationaler Faktoren auf den Bildungserfolg
     

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • seit 11/2019: Promovierende am IFS
  • 2019: M.A. Soziologie, Universität Duisburg-Essen
  • 2016: B.A. Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt NEPS – Etappe 4: Wege durch die Sek. I und Übergang in die Sek. II
  • Seit 11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS

Weitere Informationen

Laufende Projekte:

  • Bildungsverläufe in Deutschland – Das Nationale Bildungspanel (NEPS), Projektlaufzeit: seit 01.01.2009
  • Molitor, K., Fabian, P., Thums, K., & McElvany, N. (2022). Is the relation between family background and obtaining an Abitur mediated by malleable motivational variables? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 81(2), https://doi.org/10.1007/s11618-022-01096-x
  • Molitor, K., Fabian, P., Thums, K. & McElvany, N. (2021, September). Mediieren motivationale Faktoren den Einfluss der sozialen Herkunft auf das Erreichen des Abiturs. Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), digitale Konferenz.
  • Molitor, K., Fabian, P., Thums, K. & McElvany, N. (2022, Juli). Family background and educational attainment: The mediating role of malleable motivational factors. Vortrag auf der internationalen Konferenz der Junior Researchers of Earli (JURE), Porto, Portugal.
  • Molitor, K., Fabian, P., Stang-Rabrig, J. & McElvany, N. (2023, August). Attending the academic track without teacher recommendation – predictors of educational attainment. Symposiumsvortrag auf der internationalen Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.
  • Molitor, K., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2025, Januar). Das Wohlbefinden von Schüler*innen in differenziellen Lernumwelten: Zur Bedeutung von familiären, individuellen und kontextuellen Faktoren. Symposiumsvortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.