Neuigkeiten aus dem IFS
Beitrag in Journal for Technology, Pedagogy and Education erschienen
Welche Rolle spielt die Lehrkraftausbildung für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Förderung der Medienkompetenz der Schüler*innen?
Expert*innengruppe „IGLU-Transfer“ hat getagt
Austausch zwischen Schulentwicklungsforschung und schulischer Praxis am IFS.
Schulforschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür am 22. Oktober
Viele Interessenten schauten beim Tag der offenen Tür am IFS vorbei und informierten sich über die Arbeit am Institut.
Schulforschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür am 22. Oktober
Am 22. Oktober beteiligt sich das IFS am Tag der offenen Tür der TU Dortmund mit einer Ausstellung und einer Mitmach-Aktion.
IGLU-Meilensteintreffen – Internationale Projektleitungen bereiten Berichtslegung vor
Zur Vorbereitung auf die Berichtlegung des IGLU/PIRLS Zyklus 2021 am 13.12.2022 haben sich die internationalen Projektleitungen ausgetauscht.
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.
Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet
Das vom BMBF geförderte Projekt SPEAK ist am 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 30.09.2026.
IFS heißt Professorin Charlotte Dignath herzlich willkommen!
Professur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung mit Dr. Charlotte Dignath besetzt.
6. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“
Auf dem 6. IFS-Bildungsdialog am 22.09.2022 wurde über Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität diskutiert.
IFS auf der AEPF-Tagung in Stuttgart
Zum AEPF-Tagungsthema „Lehren und Lernen neu gedacht - Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“ ist das IFS mit Symposium und Poster dabei.
Michael Becker und Hanna Gaspard unter den weltweit produktivsten Forscher*innen in der Pädagogischen Psychologie
Studie listet Hanna Gaspard und Michael Becker als besonders produktiv in internationalen pädagogischen Psychologiezeitschriften.
Beitrag in Educational Studies erschienen
Dieser Artikel vergleicht die Einstellungen, motivationalen Orientierungen und Selbstregulierungsfähigkeiten von omanischen und deutschen Lehrkräften.