Ringvorlesung am 2. Mai mit Professorin Meng-Jung Tsai

• Veranstaltungen
Prof. Dr. Nele McElvany, Professorin Meng-Jung Tsai & Dr. Sittipan Yotyodying in der digitalen Ringvorlesung über Zoom © IFS​/​TU Dortmund

Am 2. Mai war Professorin Meng-Jung Tsai von der National Taiwan Normal University in der Ringvorlesung zu Gast.

Am 2. Mai durften wir Professorin Meng-Jung Tsai von der National Taiwan Normal University zur vierten Sitzung der IFS-Ringvorlesung in diesem Sommersemester begrüßen. Die Professorin für Learning Sciences hielt einen Vortrag zum Thema „Using Robotics STEAM Curricula to Enhance Students’ 21st Century Competencies“. Sie stellte ein spannendes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte vor, das darauf abzielt, die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern in den STEAM-Fächern – Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwissenschaften, Kunst und Mathematik – durch den Einsatz von Robotik zu fördern. Tsais Forschungsergebnisse zeigen, dass die Einbindung von Robotern in den Schulunterricht die Lernmotivation und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler steigern konnte.

Die Ringvorlesung beschäftigt sich in diesem Semester mit dem Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being“ und bietet allen Teilnehmenden spannende Fachvorträge von (inter)nationalen Expert*innen.

Wir danken Professorin Tsai für ihren spannenden Beitrag und allen Teilnehmenden für den anregenden Austausch!