Neuigkeiten aus dem IFS
Dank für Engagement bei Erhebungen im Dezember
Das IFS dankt allen Beteiligten für Engagement bei laufenden und kürzlich abgeschlossenen Erhebungen.
Interdisziplinärer Profilbereich FAIR nimmt Arbeit auf
Profilbereich FAIR bringt Sozial- und Datenwissenschaften zusammen, um gesellschaftlich relevante Fragen mit Data-Science-Methoden zu bearbeiten.
Beitrag in Diagnostica erschienen
Der Artikel befasst sich mit Entwicklung eines Itempools für einen computeradaptiver Test (CAT) zur Erfassung von Textverständnis in der Grundschule.
Beitrag in Assessment in Education: Principles Policy & Practice erschienen
Können Kinder konsistent auf positiv und negativ formulierte Items antworten?
Chantal Lepper verteidigt Dissertation
Chantal Lepper schließt Promotion mit Disputation erfolgreich ab.
Beitrag in Educational Psychologist erschienen
Beeinflussen die von den Lehrkräften wahrgenommene Lehrkompetenz und Selbstwirksamkeit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler?
Ramona Lorenz bei Konferenz Bildung Digitalisierung
Ramona Lorenz stellt mit Thomas de Maizière, Deutsche Telekom Stiftung, Ergebnisse des Länderindikators 2021 vor.
Ergebnisse des Länderindikators 2021 veröffentlicht
IFS und Deutsche Telekom Stiftung präsentieren erste Ergebnisse der Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“.
Projektabschluss „EQuaL-I“
Das Projekt „Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive & adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer“ ist beendet.
Willkommen auf unserer neuen Webpräsenz!
Das IFS ist im modernen Design online!
Das IFS beim Tag der offenen Türen der digiGEBF21
Am 29. Oktober 2021 findet der Tag der offenen Türen der GEBF unter dem Motto "Inside empirische Bildungsforschung" statt – und wir sind dabei!
Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen
Die Studie untersuchte Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden im Verlauf des ersten Semesters in mathematikintensiven…