Neuigkeiten aus dem IFS
Daria Benden erhält EARLI SIG8 Student Research Excellence Award
Daria Benden, wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Lauermann, wurde auf der diesjährigen EARLI mit dem EARLI SIG8 Student Research Excellence Award.
Erkenntnisse aus Forschungsprojekt ST² auf CDME vorgestellt
IFS steuert Beitrag auf CDME-Tagung im ST²-Symposium zu „(Abwesenheit von) Stereotype Threat in der Grundschule, weiterführenden Schule und Hochschule
IFS auf der EARLI 2021
Das IFS präsentiert auf der diesjährigen EARLI neueste Forschungsergebnisse aus den Projekten.
Beitrag in der Unterrichtswissenschaft erschienen
Die Studie untersuchte, inwiefern die von Grundschulkindern wahrgenommene Motivierungsqualität des Mathematikunterrichts mit der intrinsischen…
IGLU 2021: Knapp 400 Grundschulen haben teilgenommen
Die IGLU-Erhebungsphase konnte erfolgreich beendet werden. Somit steht dem Forschungsteam eine wichtige Datenbasis zur Auswertung zur Verfügung.
Abschluss der IFS-Ringvorlesung mit Dr. Markus Tausendpfund
In der letzten inhaltlichen Sitzung der IFS-Ringvorlesung war Dr. Markus Tausendpfund von der FernUniversität in Hagen virtuell zu Gast.
IFS-Ringvorlesung mit Thomas Krüger, Präsident bpb
Thomas Krüger, Präsident der bpb, war zu Gast bei der IFS-Ringvorlesung.
Jetzt individuelle Bedarfe erkennen – Nele McElvany im Interview mit Focus Online
Das Schuljahr neigt sich für viele Schülerinnen und Schüler dem Ende entgegen – ein Schuljahr, das wieder stark von Corona geprägt war. Warum man…
Nachwuchsförderung am IFS – PromoKon am 30. Juni
Das IFS veranstaltet am Ende jedes Semesters die Promovierendenkonferenz, kurz PromoKon, in der die Promovierenden des Instituts in Kleingruppen den…
Beitrag in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen
Welche Einstellungen haben Grundschulkinder zu Menschen mit Migrationshintergrund? Diese Frage wurde im Rahmen des Beitrags untersucht.
Zudem wurde…
6. Dortmunder Symposium zum Thema Optimierung schulischer Bildungsprozesse
Das 6. Dortmunder Symposium „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?“ hat Nutzen und Nachteile von Interventionsstudien fokussiert.
Nele McElvany im Gespräch mit Focus Online
Über Schule und Unterricht wurde seit der Corona-Pandemie viel diskutiert. Im Gespräch mit Focus Online betont Nele McElvany, geschäftsführende…