IFS-Ringvorlesung mit Professorin Jasmin Decristan

• Veranstaltungen
Foto von Prof. Dr. Charlotte Dignath und Prof. Dr. Jasmin Decristan vor der Titelfolie ihrer Ringvorlesung © IFS​/​TU Dortmund

In der siebten Sitzung der IFS-Ringvorlesung „Orientierung am Durchschnitt war gestern: Was die Empirische Bildungsforschung zum Unterrichten von Kindern mit heterogenen Lernvoraussetzungen sagt“ am 25. Mai war Professorin Jasmin Decristan von der Universität Wuppertal zu Gast. Sie berichtete in ihrem Vortrag „Interindividuelle Unterschiede in der Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch“ über Mechanismen selektiver Schüler*innenbeteiligung und deren Effekte auf Leistung anhand von Re-Analysen von Videodaten aus dem Projekt IGEL sowie der TALIS-Videostudie hinsichtlich der Schüler*innenbeteiligung. Dabei stellte sie Bedingungen und Konsequenzen der schüler*innen- und lehrkraftgesteuerten Schüler*innenbeteiligung vor, und diskutierte Implikationen für die Gestaltung von Unterricht und insbesondere die individuelle Förderung. Die Vortragsinhalte sowie Implikationen für Forschung und Praxis wurden abschließend im Plenum diskutiert.