Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dr. Rahim Schaufelberger

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
  • Bildungsentscheidungen
  • Berufsorientierung

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademischer Werdegang

  • 2020: Promotion in Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
  • 2014: M.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
  • 2011: B.A. Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund

Beruflicher Werdegang

  • Derzeit Mitarbeit im Projekt Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021
  • Seit 3/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe McElvany am IFS
  • 8/2014–2/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bos am IFS

Weitere Informationen

Laufende Projekte: 

  • Berufsorientierungskompetenz im Längsschnitt (BOKIL), Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2024
  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU), Projektlaufzeit: 01.03.2019 – 31.03.2023

Abgeschlossene Projekte: 

  • Nationales Bildungspanel (NEPS) – Etappe 4: Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II
  • Journal for Educational Research Online (JERO)
  • Schaufelberger, R. (2021). Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft: Eine Analyse im Kontext des Nationalen Bildungspanels. Dissertationsschrift. Technische Universität Dortmund.
  • Lorenz, J., Schaufelberger, R. & Stubbe, T. C. (2019, September). Soziale Herkunft und Hochschulzugang. Inwiefern gelingt die Öffnung der Hochschulen? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, Deutschland.
  • Schaufelberger, R. & Bos, W. (2019, September). Postsekundäre Bildungsentscheidungen und Effekte sozialer Herkunft. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Münster, Deutschland.
  • Schaufelberger, R. & Bos, W. (2019, Juli). Postsecondary educational decisions and effects of social background. Poster auf dem 5. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund, Deutschland.
  • Radisch, F., Willems, A. S., Tarelli, I. & Schaufelberger, R. (2013, September). Ganztagsschulen und Halbtagsschulen im Primarbereich. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, Deutschland.
  • Schaufelberger, R., Goy, M., Tarelli, I., Wendt, H. & Bos, W. (2013, September). Lesemotivation, Leseverhalten und Leseleistungen bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im Trend. Ergebnisse aus IGLU 2001 und 2011. Poster auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, Deutschland.