Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Auftakttreffen Projekt Lese-KI:DS bei der Vodafone Stiftung
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Das IFS-Projektteam von Lese-KI:DS – Dr. Ulrich Ludewig und Nell Royal – traf sich am 11. April mit den Kooperationspartner*innen von der Vodafone-Stiftung – Sarah Franke, Verena Kolb, Johanna Engelhardt und Esther Spang sowie der Goethe-Universität Frankfurt – Professor Andreas Dengel und Linda Rustemeier – für den Projektauftakt in Berlin. In intensiven Arbeitssitzungen entwickelten sie die Struktur für das Lesetrainingsprogramm, den detaillierten Projektzeitplan und das Webseitenlayout. Das Treffen markiert einen wichtigen Meilenstein im Bestreben aller Projektpartner*innen, durch innovative Forschung an künstlicher Intelligenz Lesekompetenz zu fördern.