Prof. Fani Lauermann, PhD
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und Schulleistung
- Bildungsverläufe, Bildungs- und Berufsentscheidungen
- Berufliche Kompetenzen im Lehrberuf und Determinanten von Unterrichtsqualität
Sprechzeiten
Donnerstag 16:00-17:00 Uhr
Anmeldung per Mail
Akademischer Werdegang
- Ph.D., Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan, USA, 2008-2013
- Diplom-Psychologist, University of Bonn, Germany, 2001-2006
Beruflicher Werdegang
- Seit 04/2019: Inhaberin der Professur für Empirische Bildungsforschung (W3) am IFS
VITA
Weitere Informationen
- Lauermann, F., Benden, D. K. , & Evers, M. (2020). Motive und Interessen. In: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. utb.
- Evers, M. & Lauermann, F. (2020). Beratungskonzepte in der Lehrer*innenbildung: Potentiale und Grenzen im Hinblick auf Stress, Ressourcen und Resilienz [Concepts for Counseling in Teacher Education: Potential and Limitations Related to Stress, Ressources, and Resilience]. In H.G. Holtappels, K. Lossen, A. Edele, F. Lauermann, N. McElvany (Eds.). Jahrbuch der Schulentwicklung Band 21. Beltz Juventa.
- Lauermann, F., Meißner, A. & Steinmayr, R. (2020). Relative importance of intelligence and ability self-concept in predicting test performance and school grades in the math and language arts domains. Journal of Educational Psychology, 112(2), 364–383. doi: 10.1037/edu0000377
- Gaspard, H., Lauermann, F., Rose, N., Eccles, J. & Wigfield, A. (2020). Cross-domain trajectories of students’ ability self-concepts and intrinsic values in math and language arts. Child Development, 91(5), 1800-1818. doi: 10.1111/cdev.13343
- Lazarides, R., & Lauermann, F. (2019). Gendered paths into STEM-related and language-related careers: Girls’ and boys’ motivational beliefs and career plans in math and language arts. Frontiers in Psychology, 10(1243). doi: 10.3389/fpsyg.2019.01243
- Evers, M., & Lauermann, F. (2019). Ein Mentoring-Ansatz für empirische Projekte im Lehramtsstudium. Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Durchführung von empirischen Studien in Praxisphasen des Studiums. In M. Degeling, N. Franken, S.
- Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 366-381). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Kumar, R., & Lauermann, F. (2018). Cultural Beliefs and Instructional Intentions: Do Experiences in Teacher Education Institutions Matter? American Educational Research Journal, 55(3), 419-452. doi: 10.3102/0002831217738508
- Lauermann, F., Tsai, Y.-M., & Eccles, J. S. (2017). Math-related career aspirations and choices within Eccles et al. expectancy-value theory of achievement-related behaviors. Developmental Psychology. DOI: 10.1037/dev0000367
- Praetorius, A.-K., Lauermann, F., Klassen, R.M., Dickhäuser, O., Janke, S., & Dresel, M. (2017). Analyzing the longitudinal relations between aspects of teacher motivation and teaching quality. Teaching and Teacher Education, 65, 241-254. DOI: 10.1016/j.tate.2017.03.023
- Research Affiliate, Achievement Research Lab, University of Michigan, USA
- Associate Editor, Learning and Instruction, 2018-2021
- Elected Coordinator for EARLI SIG-08 "Motivation and Emotion," 2017-2020, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- National Scientific Committee Member, EARLI 2019 Conference, Aachen, Germany, August 12-16, 2019
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Anfahrt & Lageplan
Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dortmund-Barop) (näher zum Campus Nord) und auf der A45 (Dortmund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Campus Nord, auf dem sich auch der Campus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.
Vom Hauptbahnhof Dortmund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Richtung Solingen bis zur Haltestelle „Dortmund-Universität“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Gebäude, in dem sich das Institut für Schulentwicklungsforschung befindet.
Zu den Wahrzeichen der Universität gehört die H-Bahn, die auf dem Campus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zentrum des Campus Nord an der Brücke zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa, gleich neben dem Audimax. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Campus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.
Dortmund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es beispielsweise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, München, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Kilometer vom Flugplatz Dortmund zum Campus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr internationale Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.