Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Publikation in Technology, Knowledge and Learning erschienen
Artikel "Voluntary E-Learning Exercises Support Students in Mastering Statistics" von Jakob Schwerter und Taiga Brahm in Fachzeitschrift erschienen.
Gutachten des Aktionsrats Bildung – Bildung und sozialer Zusammenhalt
Aktionsrat Bildung stellt Gutachten "Bildung und sozialer Zusammenhalt" vor, an dem Prof. McElvany als Expertin für den Bereich Grundschule mitwirkte.
Auftakttreffen Projekt Lese-KI:DS bei der Vodafone Stiftung
Lese-KI:DS konzipiert ein evidenzbasiertes Leseförderprogramm in dem Kinder KI-generierte und personalisierte Texte lesen.