Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.
![ZfE Dunkelblaues Banner mit weißen Schriftzug Zeitschrift für Erziehungswissenschaft](/storages/ifs-ep/_processed_/e/0/csm_2024.02.29_ZfE_e4aa72b3d7.png)
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
![Handreichung IGLU 2021 Kompakt Publikationscover der Handreichung zu IGLU 2021 Kompakt](/storages/ifs-ep/_processed_/6/2/csm_2024.02.27_IGLU_2021_Kompakt_849cf6f37b.png)
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
Auf der NEPS-Jahresversammlung wurde Nele McElvany zur Vorsitzenden des Netzwerkausschusses gewählt und Michael Becker stellte die Etappe 5 vor.
![Nele McElvany, Alyssa Grecu und Michael Becker beim NEPS Masterplantreffen in Bamberg_02.2024 Nele McElvany, Alyssa Grecu und Michael Becker beim NEPS Masterplantreffen in Bamberg](/storages/ifs-ep/_processed_/9/0/csm_20240220_NEPS-Treffen_NeleMcElvanyAlyssaGrecuMichaelBecker_d4742578af.jpg)