Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
![Besprechung Wissenschaftliche Mitarbeitende des IFS bei einer Besprechung](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_Besprechung_IFS_8ee0f5cc02.jpg)
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
![PIRLS Meeting Foto des Koordinationstreffens für die die IGLU-Studie 2026](/storages/ifs-ep/_processed_/7/9/csm_2024.02.19_PIRLS-Meeting_eb9bef3c0f.png)
Projekt DIVE startet Erhebungsphase
Die DIVE-Studie zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen beginnt mit der Datenerhebung.
![Erhebungsstart DIVE Bild mit zwei Grundschulkindern am Laptop](/storages/ifs-ep/_processed_/d/8/csm_2024.05.06_Projektvorstellung_DIVE_341588880c.png)
Justine Stang-Rabrig mit Projekt „FOCUS“ in die Young Academy aufgenommen
Die Young Academy der TU Dortmund fördert die Studie „FOCUS“ zu Effekten von Stereotype Threat von Justine Stang-Rabrig.
![Justine Stang-Rabrig Porträtfoto von Dr. Justine Stang-Rabrig](/storages/ifs-ep/_processed_/d/7/csm_2024.02.06_Young-Academy_49ff27fdc6.png)