Neuigkeiten aus dem IFS
Berufszufriedenheit hoch, aber Lehrkräfte vermissen Wertschätzung: Tuesdays for Education adressiert Wohlbefinden und Fortbildungsbedarf anhand der IGLU-Studie
Im Rahmen der neuen Programmreihe Tuesdays for Education nimmt das IFS auf Basis der IGLU-Studie am 1. Termin die Grundschullehrkräfte in den Blick.
Neue Programmreihe „Tuesdays for Education“ startet
Startschuss für TfE: Im Kontext der IGLU-Ergebnisse werden aktuelle Befunde zu Themen rund um den Weiterentwicklungsbedarf von Grundschulen diskutiert
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der EARLI und der JURE in Griechenland
Das IFS ist auf der internationalen EARLI-Konferenz sowie bei der JURE-Nachwuchstagung mit vielfältigen Beiträgen vertreten.
TU Dortmund fördert Studie zu den Folgen der COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz von Viertklässler*innen in Europa im Rahmen der Young Academy
Das IFS gratuliert Dr. Ulrich Ludewig zur Förderung eines Projekts durch die TU Dortmund Young Academy.
7. IFS-Bildungsdialog am 28. September 2023: Anmeldung eröffnet
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 6. Juli zu den Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden
Professorin Hilde van Keer sprach über die Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden.
Nachwuchsförderung am IFS – Promovierendenkonferenz am 5. Juli
Die Promovierenden des IFS stellen in Kleingruppen die aktuellen Stände ihrer jeweiligen Dissertationsvorhaben vor.
Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 6. Juli mit Professorin Hilde van Keer
Professorin Hilde van Keer zu den Herausforderungen der differenzierten & individuellen Förderung von Lernenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
IFS auf der IRC in Dublin vertreten
Ulrich Ludewig und Ruben Kleinkorres präsentieren Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie.
Antrittsvorlesungen der FK12 mit Charlotte Dignath und Hanna Gaspard
Am 28. Juni stellten Charlotte Dignath und Hanna Gaspard sich und ihr Forschungsprofil der Fakultät 12 vor.
Beitrag in Social Psychology of Education erschienen
Untersucht wurde die Rolle elterlicher Unterstützung und familiärer Strukturmerkmale für Motivation und Lernverhalten unter Pandemiebedingungen.
Dissertation erfolgreich verteidigt
Promotion abgeschlossen: Ruben Kleinkorres zu Bedingungsfaktoren des Wohlbefindens am Ende der Primarstufe und zu Beginn der Sekundarstufe.