Neuigkeiten aus dem IFS
Beitrag in der Reading Research Quarterly erschienen
Die Studie geht der Frage nach, inwiefern verschiedene Textmerkmale (Textgenre, geschlechtskonnotiertes Thema, Geschlecht der Hauptfiguren) und das…
Praxishinweis: Qualitätsvoller Fachunterricht
Der aktuelle Beitrag untersucht Gestaltungsmerkmale eines qualitätsvollen Fachunterrichts im MINT-Bereich der vierten Jahrgangsstufe.
IFS-Ringvorlesung mit Vertretungsprofessorin Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg zu Teilergebnissen der ICCS 2016
In dieser Woche war Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg, die seit 2018 die Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergische Universität…
IFS-Ringvorlesung am 20. Mai mit Vertretungsprofessorin Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg
Dr. Katrin Hahn-Laudenberg ist Vertretungsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Wir freuen uns,…
Unterricht während der Corona-Pandemie: Beitrag erschienen
Für den Herausgeberband „Generation Corona?“ hat eine Forschungsgruppe des IFS den Artikel „Unterricht während der Corona-Pandemie“ veröffentlicht. In…
Gelungener Auftakt der IFS Virtual Keynote Series
In der ersten IFS Virtual Keynote Series begrüßte das IFS Prof. Pamela Davis-Kean, Assoc. Prof. DeLeon Gray, und Prof. Revathy Kumar.
Studie „Schule digital – der Länderindikator“ startet
Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“ untersucht zentrale Kernbereiche der Digitalisierung im Unterricht und betrachtet Trends seit 2017.
IFS-Ringvorlesung mit Prof. Paula McAvoy: Konzeptualisierung der Diskussion in der politischen Bildung
In der zweiten inhaltlichen Sitzung der IFS-Ringvorlesung „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung“ war Prof. Paula McAvoy,…
6. Mai: IFS Virtual Keynote Series startet zum Thema “Education and Societal Diversity”
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) hat die IFS Virtual Keynote Series organisiert, die das reguläre Programm der IFS-Ringvorlesung 2021…
Gutachten des Aktionsrats Bildung: Schulleitungen sind elementar für den Erfolg von Grundschulen
Das deutsche Bildungssystem ist mit großen Herausforderungen konfrontiert. Das wird während der COVID-19 Pandemie besonders deutlich. Die vorhandenen…
Schulleistung nach einem Jahr Corona: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) startet Erhebungszyklus in Deutschland
Wie gut können Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland aktuell Texte lesen und verstehen? Das will die Internationale…
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der AERA
In den vergangenen Tagen konnten nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr wieder Forschungsergebnisse des IFS auf der Jahrestagung der…