Neuigkeiten aus dem IFS
IFS-Ringvorlesung „Politische und zivilgesellschaftliche Bildung"
Die IFS-Ringvorlesung widmet sich in diesem Sommersemester der Thematik „Politische und zivilgesellschaftliche Bildung“. Zu dieser Veranstaltung sind…
![Rechts neben den Vierecken des IFS Logos steht das Wort "Ringvorlesung".](/storages/ifs-ep/_processed_/7/5/csm_2021_ringvorlesung_a7aa53bdf1.jpg)
Unterricht in der Corona-Pandemie – bundesweite Umfrage für Lehrkräfte
Wie geht es Ihnen als Lehrkraft mit den Herausforderungen während der
Corona-Pandemie? Wie haben Sie Lehren und Lernen während der Pandemie gestaltet…
![Unterricht in der Corona-Pandemie – bundesweite Umfrage für Lehrkräfte Schülerin sitzt an einem Tisch vor ihrem Laptop](/storages/ifs-ep/_processed_/7/2/csm_2020-04-10_Corona-U_2020_2fa5bb82c0.jpg)
Praxiserkenntnisse zum Alltags- und Bildungswortschatz
Alltags- aber auch Bildungswortschatz ist in vielen Lebenssituationen präsent und wird bereits in der Schule gefestigt und kontinuierlich ausgebaut.…
![](/storages/ifs-ep/_processed_/6/c/csm_2020-04-06_Praxiserkenntnisse_5f2f73ce52.png)
NEPS Masterplan-Treffen
Wichtiger Termin für die Studie Nationales Bildungspanel: Alle wissenschaftlichen Leitungen der unterschiedlichen Bildungsetappen, darunter auch Nele…
![NEPS Hellblauer und dunkelblauer Schriftzug des Projektnamens NEPS Nationales Bildungspanel](/storages/ifs-ep/_processed_/4/0/csm_NEPS_transparenter_HG_cbaa12242e.png)
IFS stärkt internationale Kooperationen – Nele McElvany an der UCLA
Seit Anfang Februar ist Nele McElvany erneut als Gastprofessorin am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing…
![IFS Institut für Schulentwicklungsforschung IFS-Logo und schwarzer Schriftzug Institut für Schulentwicklungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_IFS_Logo_1d874d02f1.png)
Neue Ausgabe von JERO erschienen
Die Entwicklung multiprofessioneller Teams an Ganztagsschulen und die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in der Schule sind unter anderem…
![Cover des Journal for Educational Research Online](/storages/ifs-ep/_processed_/7/f/csm_2020-03-04_Jero_5b7110cc8f.png)
Die Entwicklung von Alltags- und Bildungswortschatz am Ende der Grundschulzeit
Alltags- aber auch Bildungswortschatz ist in vielen Lebenssituationen präsent. Die Fähigkeit, diese Wortschatzarten sicher anzuwenden, wird bereits in…
![Wortschatz Weißer Schriftzug "Die Entwicklung von Alltags- und Bildungswortschatz am Ende der Grundschulzeit" auf türkisen Hintergrund mit einem Comicpanel](/storages/ifs-ep/_processed_/d/c/csm_Foto-Wortschatz_801a19e15f.png)
Professor Dr. Michael Becker: Lehrstuhl am IFS übernommen
Das IFS heißt Professor Dr. Michael Becker herzlich willkommen! Mit Beginn des Monats übernimmt er eine der Professuren für Empirische…
![Michael Becker Porträt von Michael Becker](/storages/ifs-ep/_processed_/6/1/csm_Becker__2021_10_606c8e64e7.png)
Start der zweiten Erhebungsphase im Projekt Stereotype Threat
Die zweite Erhebungsphase im Projekt Stereotype Threat ist gestartet. Bei dem Projekt geht es darum, einerseits den Effekt von Stereotypen auf das…
![2020-02-26_Start_ST2-Erhebung Eine Frau sitzt vor ihrem Tablet und startet die ST2 Erhebung](/storages/ifs-ep/_processed_/f/6/csm_2020-02-26_Start_ST2-Erhebung_55914b5e5e.jpeg)
Internationaler Tag der Muttersprache
Der „Internationale Tag der Muttersprache“ feiert und fördert die sprachliche und kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Anlässlich dieses…
![Eine Hand schreibt das Wort Hallo in verschiedenen Sprachen auf eine Schultafel](/storages/ifs-ep/_processed_/2/7/csm_2020-02-21_Tag_Muttersprache_Warchi_Hallo_in_versch.Sprachen_b3a9e2985a.jpg)
Masterplan Wissenschaft 2.0 – Auftakttreffen der Themengruppe „Exzellenz und Vernetzung“
Das IFS nahm gestern am Auftakttreffen der Themengruppe „Exzellenz und Vernetzung“ im Rahmen des Masterplans Wissenschaft 2.0 der Stadt Dortmund teil.…
![IFS Institut für Schulentwicklungsforschung IFS-Logo und schwarzer Schriftzug Institut für Schulentwicklungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_IFS_Logo_1d874d02f1.png)
Studie von IFS und zhb: Robotik-AGs fördern Interesse an MINT-Fächern
Das IFS hat gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschulbildung (zhb) auf Initiative der Karl-Kolle-Stiftung den Nutzen von Robotik-AGs untersucht. Die…
![2020-01-31 Robotik AG Markus Fleige, Vorsitzender von TECHNIK BEGEISTERT e.V., Prof. Uwe Wilkesmann (zhb), Dr. Annika Ohle-Peters (IFS) und Prof. Winfried Pinninghoff (KARL-KOLLE-Stiftung) mit Lego-Robotern und einem 3D-Drucker, wie sie auch in den Robotik-AGs verwendet werden.](/storages/ifs-ep/_processed_/f/4/csm_2020-01-31_Robotik_AG_203f5dcdf6.png)