16. Januar: IFS Virtual Keynote Series zum Thema “Gender, Education, and Development Across the Lifespan”

Logo Virtual Keynote Series mit Bildschirm und Wlan-Symbol

Das IFS organisiert mit der IFS Virtual Keynote Series eine Veranstaltung, die international ausgerichtet ist und sich bedeutenden Themen der empirischen Bildungsforschung widmet. Am 16. Januar sprechen zwei renommierte Forscherinnen zum Thema Geschlecht, Bildung und Entwicklung über die gesamte Lebensspanne (orig. Gender, Education, and Development Across the Lifespan). Professorin Claudia Buchmann von der Ohio State University gibt in ihrem Vortrag zu „Gender Inequalities Across the Educational Lifespan: Challenges for Scholars and Schools” einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen dem Geschlecht der Schüler*innen und ihren Bildungserfolgen und gibt Empfehlungen, wie Wissenschaftler*innen, Lehrkräfte und Schulen auf das Ziel hinarbeiten können, dass alle Schüler*innen das Beste aus sich herausholen können.

Professorin Mieke van Houtte (Ghent University) untersucht in ihrem Beitrag zu „Gender Gaps in Education: The Role of Stereotypes” die Rolle von Geschlechterstereotypen und dem Druck zur Geschlechterkonformität als Erklärung für geschlechtsspezifische Studienwahlen sowie für unterdurchschnittliche Schulleistungen von Jungen.

Anmeldungen für die IFS Virtual Keynote Series sind noch möglich. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und interessante Einblicke!