Neuigkeiten aus dem IFS
6. Mai: IFS Virtual Keynote Series startet zum Thema “Education and Societal Diversity”
Gutachten des Aktionsrats Bildung: Schulleitungen sind elementar für den Erfolg von Grundschulen
Das deutsche Bildungssystem ist mit großen Herausforderungen konfrontiert. Das wird während der COVID-19 Pandemie besonders deutlich. Die vorhandenen…
Schulleistung nach einem Jahr Corona: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) startet Erhebungszyklus in Deutschland
Wie gut können Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland aktuell Texte lesen und verstehen? Das will die Internationale…
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der AERA
In den vergangenen Tagen konnten nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr wieder Forschungsergebnisse des IFS auf der Jahrestagung der…
„Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung"
IFS-Ringvorlesung „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung"
Anknüpfend an den Erfolg der letzten Ringvorlesung widmet sich auch die diesjährige IFS-Ringvorlesung der Thematik „Civic Literacy als Themenfeld der…
Aktuelle Forschungsbefunde zum Thema „Individuelle Förderung an Ganztagsschulen“
Der Sammelband "Individuelle Förderung an Ganztagsschulen", herausgegeben von Stefan Kielblock, Bettina Arnoldt, Nathalie Fischer, Johanna Gaiser und…
Wie Ganztagsschulen das Lesen fördern können
Ganztagsschulen schienen bislang nahezu wirkungslos zu sein, wenn es um
Lernerfolge und Lernzuwächse bei fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen
und…
Corona-Krise als Chance: Nele McElvany im Gespräch mit Focus Online
Inwiefern die Corona-Krise als Chance für die Digitalisierung der Schulen gelten kann, darüber hat Nele McElvany, geschäftsführende Direktorin des…
Einladung zur IFS Virtual Keynote Series
Ein besonderes Highlight im Sommersemester 2021 ist die IFS Virtual Keynote Series, die das reguläre Programm der IFS-Ringvorlesung 2021 ergänzt und…
IFS beteiligt sich an Bildungsforschungstagung 2021
Dr. Hanna Pfänder: Erfolgreicher Habilitationsvortrag!
Dr. Hanna Pfänder, Projektleiterin von „Gemeinsam Ganztag“, hielt im Rahmen ihres Habilitationsverfahrens erfolgreich ihren wissenschaftlichen Vortrag…