Neuigkeiten aus dem IFS
„Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung"
Einladung zur IFS-Ringvorlesung „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung"
IFS-Ringvorlesung „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung"
Anknüpfend an den Erfolg der letzten Ringvorlesung widmet sich auch die diesjährige IFS-Ringvorlesung der Thematik „Civic Literacy als Themenfeld der…
Aktuelle Forschungsbefunde zum Thema „Individuelle Förderung an Ganztagsschulen“
Der Sammelband "Individuelle Förderung an Ganztagsschulen", herausgegeben von Stefan Kielblock, Bettina Arnoldt, Nathalie Fischer, Johanna Gaiser und…
Wie Ganztagsschulen das Lesen fördern können
Ganztagsschulen schienen bislang nahezu wirkungslos zu sein, wenn es um
Lernerfolge und Lernzuwächse bei fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen
und…
Corona-Krise als Chance: Nele McElvany im Gespräch mit Focus Online
Inwiefern die Corona-Krise als Chance für die Digitalisierung der Schulen gelten kann, darüber hat Nele McElvany, geschäftsführende Direktorin des…
Einladung zur IFS Virtual Keynote Series
Ein besonderes Highlight im Sommersemester 2021 ist die IFS Virtual Keynote Series, die das reguläre Programm der IFS-Ringvorlesung 2021 ergänzt und…
IFS beteiligt sich an Bildungsforschungstagung 2021
IFS stellt zwei seiner Projekte auf der bildungsforschungstagung 2021 vor.
Dr. Hanna Pfänder: Erfolgreicher Habilitationsvortrag!
Dr. Hanna Pfänder, Projektleiterin von „Gemeinsam Ganztag“, hielt im Rahmen ihres Habilitationsverfahrens erfolgreich ihren wissenschaftlichen Vortrag…
Distanzunterricht – das IFS im Gespräch mit dem Westfalenspiegel
Seit Corona hat die Digitalisierung an den Schulen quasi gezwungenermaßen einen Schub bekommen. So wurde es im Frühjahr 2020 von einem Tag auf den…
Unterricht in der Corona-Pandemie – Neuauflage der bundesweiten Umfrage für Lehrkräfte
Das IFS startet eine zweite Auflage der bundesweiten Lehrerbefragung zum Thema „Unterricht in der Corona-Pandemie“. Was ist anders als im Frühjahr…
Aktuelle Forschungsbefunde zu „Schulen in herausfordernden Lagen“
In dem Sammelband „Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr“, herausgegeben von Isabell van…
Neue Jero-Ausgabe mit Beiträgen von KiTa bis zum Erwachsenenalter
In der neuen Ausgabe des Journals for Educational Research Online (jero) thematisieren die Beiträge u.a. die professionelle Wahrnehmung bei…