Erfolgreiche Dissertationsverteidigung: Daria Benden über Motivationsveränderungen bei Studierenden in mathematikintensiven Studiengängen und Zusammenhänge mit Studienerfolg

Gruppenfoto mit Fani Lauermann, Daria Benden, Nele McElvany und Hanna Gaspard © IFS​/​TU Dortmund

Warum ist die Abbruchquote im ersten Studienjahr in MINT-Fächern so hoch? Diese Frage stellte sich auch Daria Benden, Promovendin in der AG Lauermann. Anhand von Daten aus der BONNS-Studie untersuchte sie, welche Erwartungs- und Wertüberzeugungen Studierende im Hinblick auf ihre Mathematikveranstaltungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im ersten Semester hatten. Zudem fokussierte sie auf die motivationale Veränderung im Verlauf des Semesters. In ihrer Dissertation „Short-term developmental processes of students‘ expectancies and task values in math-intensive study programs and links to academic success and dropout tendencies“ unterstreicht sie die Bedeutsamkeit von Motivationseinbrüchen in der frühen Phase des Studiums, da sie erste Warnzeichen für geringe Studienleistungen und für Studienabbruchtendenzen darstellen können. Die Ergebnisse bieten wichtige Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung und für Interventionsmaßnahmen zur Förderung der Motivation von Studierenden in mathematikintensiven Studiengängen.

Das IFS gratuliert herzlich zu dieser Leistung!