Neuigkeiten aus dem IFS
Vorstellung: LL digital
Seit November 2019 beschäftigt sich das Team um PD Dr. Ramona Lorenz mit Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (kurz LL…
![LL-digital Grün-blauer und schwarzer Schriftzug des Projektnamens LL-digital](/storages/ifs-ep/_processed_/5/0/csm_LL_digital_transparenter_HG_afef38a6a1.png)
Türkische Schulen in Deutschland: Nele McElvany im Gespräch mit der Deutschen Welle
Der Vorstoß Erdogans, in Deutschland drei türkische Schulen zu eröffnen, hat viel Kritik hervorgerufen. Dagegen sagt Nele McElvany, Geschäftsführende…
![2020-01-10_ Grundschuelerinnen im Unterricht Zwei Mädchen sitzen im Unterricht und bearbeiten zusammen eine Matheaufgabe, eins der Mädchen trägt ein Kopftuch.](/storages/ifs-ep/_processed_/7/2/csm_2020-01-10_Tuerkische_Schulen_in_Deutschland_752823c5a1.jpg)
Forschungsbericht des IFS 2017-2019 erschienen
Welche wissenschaftlichen Entwicklungen und Aktivitäten hat es am IFS in den letzten drei Jahren gegeben? Darüber informiert der neue…
![Cover des Bildungsberichts](/storages/ifs-ep/_processed_/7/e/csm_2019-12-01_Bildungsbereicht_f7542b5513.png)
Aktuelle Bände der IFS Veranstaltungs-Buchreihen erschienen
Mit dem Fokus auf Lehrerbildung sind die aktuellen Bände der Buchreihen „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ und…
![Cover der Bände Cover der veröffentlichten Bände](/storages/ifs-ep/_processed_/5/5/csm_2019_Cover_BD_Sym_zusammen_d163f6edf9.png)
PISA: Grundschulen legen Basis für Lesekompetenzen
Lesen ist eine der grundlegenden Schlüsselqualifikationen. Daher stellt die Lesekompetenz in der aktuellen PISA-Studie, wie bereits in den Jahren 2000…
![Nele McElvany Porträt von Nele McElvany](/storages/ifs-ep/_processed_/5/1/csm_Nele_McElvany_2efc7807ed.png)
Dr. Michael Becker folgt Ruf auf Professur am IFS
Dr. Michael Becker vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation folgt dem Ruf an die TU Dortmund. Michael Becker war…
![Michael Becker Porträt von Michael Becker](/storages/ifs-ep/_processed_/6/1/csm_Becker__2021_10_4dfb25d075.png)
Fördern und unterstützen: Neue Forschungsbefunde zu den Potenzialen der Ganztagsschule
Die Bedeutung der Ganztagsschule als verlässliches Betreuungsangebot für Familien ist weithin anerkannt. Doch wie können Ganztagsangebote Schülerinnen…
![Logo StEG](/storages/ifs-ep/_processed_/e/9/csm_2019-11-29_steg_88007cc6fa.jpg)
Kurzfilm: Forschung zu Lehrerkompetenzen am IFS
Im aktuellen Kurzfilm stellt das IFS eines seiner zentralen Forschungsfelder vor: Die Erforschung von Unterrichtsqualität und Lehrkraftkompetenz. Wie…
![Startbild des Kurzfilms mit Logo des IFS in der Mitte](/storages/ifs-ep/_processed_/d/0/csm_2019-11-21_Kurzfilm_281cf2adf7.png)
Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen
Seit 2005 untersuchte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) bundesweit den quantitativen und qualitativen Ausbau der ganztägigen Bildung…
![StEG Vereinfachte Darstellung eines Steges und schwarzer Schriftzug des Projektnamens StEG Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen](/storages/ifs-ep/_processed_/f/8/csm_StEG_transparenter_HG_8af14b7f47.png)
IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)
Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen…
![Eine Frau stehr](/storages/ifs-ep/_processed_/a/6/csm_2019-11-01_ICSEI_ab22c769c5.jpg)
Professorin Aileen Edele stellt Forschungsprogramm vor
Vor dem Hintergrund, dass aktuell etwa jede dritte Schülerin bzw. jeder dritte Schüler in Deutschland einen Migrationshintergrund hat, beschäftigt…
![2019-10-24_Aileen_Forschungsprogramm Aileen Edele steht an einem Podium und hält vor einer Gruppe von Menschen ihre Präsentation](/storages/ifs-ep/_processed_/0/c/csm_2019-10-24_Aileen_Forschungsprogramm_d8fc04a31c.jpg)
Einschätzungen zum IQB-Bildungstrend 2018
Der IQB-Bildungstrend 2018 zeigt ein gemischtes Bild, das einerseits auf Stabilität, andererseits aber auch auf eher ungünstige Leistungsveränderungen…
![Bild Cover IQB Bildungstrend](/storages/ifs-ep/_processed_/2/c/csm_2019-10-21_IQB_Bildunsgstrend_96296d6dc4.png)