Neuigkeiten aus dem IFS
Publikation in European Journal of Psychology of Education erschienen
In dem Artikel wird untersucht, ob soziale Interaktionen von Grundschüler*innen und Lehrkräften für Wohlbefinden und Schulerfolg entscheidend sind.
Projekt DIVE: Onlineerhebung zu Einstellungen gestartet
Onlineerhebung für Erwachsene ab 18 Jahren im Projekt DIVE zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen gestartet
9. Dortmunder SYM erfolgreich stattgefunden
Internationale Expert*innen tauschten sich am 4. Juli auf dem 9. Dortmunder SYM zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning“ aus.
IFS in Podcast zu Fehlerkultur und Schulentfremdung im Unterricht
Der Podcast behandelt die Frage, wie eine positive Fehlerkultur im Unterricht die Schulentfremdung von Schülerinnen und Schülern reduzieren kann.
McElvany im Fachgespräch zu Leseförderung bei Bündnis 90/Die Grünen
Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete am 28. Juni ein öffentliches Fachgespräch zum Thema Leseförderung.
Professorin Birgit Heppt startet am IFS
Professorin Birgit Heppt startet heute am IFS und übernimmt die Professur „Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext“.
Ringvorlesung am 27. Juni mit Prof. Dr. Andreas Dengel
Zur IFS-Ringvorlesung am 27. Juni sprach Professor Andreas Dengel von der Goethe-Universität Frankfurt über das neue Schulfach „Digitale Welt“.
IFS Expertise zu Ursachen von Schulabgang ohne Abschluss
Im Rahmen der Veranstaltung „Das NEPS – Bildungswege von Jugendlichen ohne Schulabschluss“ brachte das IFS seine Expertise ein.
IFS auf der Junior Researchers Konferenz (JURE) in Sevilla vertreten
Sira Neuhaus stellt Forschungsbeitrag zu Diskriminierung und Rolle der sozialen Eingliederung auf der 28. JURE vor.
Erfolgreiche Programmreihe „Tuesdays for Education“ wird fortgesetzt
Die Programmreihe „Tuesdays for Education“ geht nach viel positiver Resonanz in die Sommerpause und wird ab Herbst mit neuen Inhalten fortgesetzt.
3. Internationales NRC-Treffen zur Studie IGLU 2026 in Riga
Zur Vorbereitung der Lesekompetenzstudie „IGLU 2026“ haben sich vom 3.–7. Juni 2024 NRC's aus über 50 Teilnehmerländern in Riga, Lettland getroffen.
Projekt SPEAK schließt erste Interventionsphase erfolgreich ab
Im Projekt SPEAK haben die teilnehmenden Klassen der ersten Kohorte die Interventionsphase erfolgreich abgeschlossen. Nun folgen die Post-Tests.