Neuigkeiten aus dem IFS
Tuesdays for Education am 9.4. zum Thema schulisches Wohlbefinden
Rund die Hälfte der Grundschulkinder macht Erfahrungen mit physischer Gewalt an ihren Schulen.
![TfE Pressmeldung Zwei Grundschulkinder schubsen ein weiteres Kind im Schulflur](/storages/ifs-ep/_processed_/d/6/csm_24.04.09_TfE_Pressemeldung_d6ec685181.png)
Wir wünschen einen guten Start in das Sommersemester 2024!
Am 8. April hat das Sommersemester 2024 begonnen, wir wünschen allen einen guten Semesterstart.
![Studierende Studierende an PC-Arbeitsplätzen mit Bücherregalen im Hintergrund](/storages/ifs-ep/_processed_/8/9/csm_TU_0543_19c07072f6.jpg)
IFS Beteiligung im DFG-Netzwerk SUBSES
DFG-Netzwerk SUBSES nimmt unter Beteiligung von Justine Stang-Rabrig Arbeit auf.
![SUBSES Gruppenfoto der Wissenschaftler*innen beim Netzwerktreffen](/storages/ifs-ep/_processed_/c/e/csm_2024.04.02_SUBSES_36695f8666.png)
Charlotte Dignath wechselt an die Goethe-Universität Frankfurt
Wir verabschieden Charlotte Dignath und wünschen ihr alles Gute für ihre Professur an der Goethe-Universität Frankfurt.
![Charlotte Dignath Porträtfoto von Prof. Dr. Charlotte Dignath](/storages/ifs-ep/_processed_/b/a/csm_Charlotte_Dignath_5c9a17466e.jpg)
Herausgeberband des 7. Dortmunder Symposiums erschienen
Herausgeberband befasst sich mit dem Thema „Evaluation des Bildungssystems – Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
![7. Herausgeberband Cover des Herausgeberbandes des 7. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung](/storages/ifs-ep/_processed_/e/2/csm_2024.03.22_7_SYM-Herausgeber_188984ec53.png)
IFS mit zahlreichen Beiträgen auf der 11. GEBF in Potsdam vertreten
Vielen Dank für den anregenden Austausch auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2024 an der Universität Potsdam.
![GEBF Gruppenfoto der IFS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der 11. GEBF-Konferenz](/storages/ifs-ep/_processed_/5/b/csm_2024.03.21_GEBF_Nachbericht_a47feba4ec.jpeg)
NEPS Etappe 5 erfolgreich am IFS gestartet
Die NEPS-Etappe 5 setzt den Fokus auf die gymnasiale Oberstufe und integriert vor- und nachgelagerte Übergänge in ihre Forschungsperspektive.
![NEPS Etappe 5 Foto von Sekundarschüler*innen im Gespräch miteinander](/storages/ifs-ep/_processed_/2/0/csm_2024.03.20_NEPS_Etappe5_f73f3635bd.png)
Nele McElvany spricht im Familienausschuss des Deutschen Bundestages
Nele McElvany spricht als Sachverständige bei der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss des Deutschen Bundestages zum „Kinderzukunftsprogramm“
![Nele McElvany im Familienausschuss des Deutschen Bundestages Nele McElvany live im Familienausschuss des Deutschen Bundestages am 18.03.2024](/storages/ifs-ep/_processed_/0/a/csm_Nele_McElvany_live_im_Familienausschuss_Deutscher_Bundestag_3001443cea.png)
Vorstellung aktueller IFS-Forschungsergebnisse auf der GEBF in Potsdam
Das IFS nimmt mit einer Vielzahl von Beiträgen an der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.–20. März 2024 teil.
![GEBF 2024 Logo der Universität Potsdam und der 11. GEBF](/storages/ifs-ep/_processed_/f/4/csm_2024.03.15_GEBF_2024_Ankuendigung_befad89755.png)
Anmeldung eröffnet – 9. Dortmunder Symposium am 04.07.2024
Jetzt zum 9. Dortmunder Symposium zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“ anmelden.
![9. Dortmunder Symposium Bild von einer Klasse mit Lehrkraft am Tisch](/storages/ifs-ep/_processed_/e/e/csm_2024.03.13_9_SYM_Anmeldung_9dca995544.png)
Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“
Bildungsgerechtigkeit: Knappere Ressourcenausstattung an Schulen in wirtschaftlich benachteiligter Lage.
![Tuesdays for Education Foto einer leeren Schulklasse mit Stühlen und Tischen](/storages/ifs-ep/_processed_/9/9/csm_24.03.12_TfE_Pressemeldung_3b4da75134.png)
Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.
![Lese-KI:DS Foto von zwei Kindern beim Lesen am Tablet](/storages/ifs-ep/_processed_/f/e/csm_2024.03.12_Projektvorstellung_LeseKIDS_04338e2d6f.png)