Neuigkeiten aus dem IFS
Ringvorlesung am 6. Juni mit Prof. Dr. Gary Pollock
Bei der Ringvorlesung sprach Professor Gary Pollock zum Thema "Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey".
![Nachbericht Ringvorlesung Pollock Sebastian Vogel steht vor einem Zoom Bildschirm, auf dem Prof. Dr. Gary Pollock zu sehen ist](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_2024.06.10_RV_Nachbericht_Pollock_c495fe0431.jpg)
Publikation in Economics of Education Review erschienen
"Does instructional time at school influence study time at university? Evidence from an instructional time reform" von J. Schwerter erschienen.
![Publikation Schwerter in Economics of Education Review 06/24 Das Cover der Economics of Education Review von Juni 2024](/storages/ifs-ep/_processed_/0/4/csm_2024_05_29_Schwerter_Publikation_Economics_Deutsch_4255440272.png)
Dr. Annika Ohle-Peters schließt Habilitation mit Antrittsvorlesung ab
Wir gratulieren Dr. Annika Ohle-Peters zum erfolgreichen Abschluss ihres Habilitationsverfahrens.
![](/storages/ifs-ep/_processed_/7/4/csm_IMG_20240529_143135_AOP_Antrittsvorlesung_26d7c94b1c.jpg)
Dr. Heppt nimmt Ruf an die TU Dortmund an und startet im Juli am IFS
Dr. Birgit Heppt hat den Ruf auf die Professur "Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext" angenommen und startet im Juli am IFS.
![Birgit Heppt Birgit Heppt vor einem braunen Hintergrund](/storages/ifs-ep/_processed_/8/d/csm_2024.05.27_Start_Heppt_08f197ce06.png)
Projekt ERASMUS+ auf Global Gallery vorgestellt
Im Rahmen der Global Gallery stellten Carina Schreiber, Marion Peitz und Dr. Nadine Sonnenburg das ERASMUS+ Projekt vor.
![Global Gallery ERASMUS+ Forscherinnen stellen Poster zum Projekt ERASMUS+ vor](/storages/ifs-ep/_processed_/3/3/csm_ERASMUS_GlobalGallery_cut_ff8eb569c5.jpg)
Pascal Alscher – Dissertation erfolgreich verteidigt
Pascal Alscher schließt Promotion zu Civic Literacy im Jugendalter erfolgreich ab.
![Disputation Pascal Alscher Nele McElvany, Pascal Alscher und zwei weitere Personen stehen vor einer Zoom Konferenz](/storages/ifs-ep/_processed_/c/0/csm_2024.05.24_Disputation-Pascal_7a96cd392e.png)
Ringvorlesung am 16. Mai mit Professor Frederick de Moll
Bei der letzten Ringvorlesung am 16. Mai war Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Frederick de Moll bei uns zu Gast.
![Ringvorlesung - Frederick deMoll Bild der Ringvorlesung mit Prof. Dr. Nele McElvany, Prof. Dr. Frederick de Moll und Dr. Sittipan Yotyodying](/storages/ifs-ep/_processed_/4/7/csm_2024.05.21_RV_de-Moll_93b353d3c1.jpg)
Tuesdays for Education am 14.5. zum Thema Sprachenvielfalt
Grundschulkinder mit nicht-deutscher Familiensprache weisen deutliche Lesekompetenzrückstände auf, Förderung bleibt aber häufig aus.
![Tuesdays for Education Pressemeldung Das Foto zeigt den Blick einer Lehrkraft auf mehrere Schüler*innen, die ihre Hand heben und aufzeigen. Darunter befindet sich der Schriftzug "Tuesdays for Education".](/storages/ifs-ep/_processed_/6/e/csm_24.05.14_TfE_Pressemeldung_Sprachenvielfalt_da5cf00a0b.png)
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2026 gestartet
Internationale Studie zu Lesekompetenz in der vierten Klasse ist gestartet – 60 Teilnehmerstaaten im Schulleistungsvergleich von IGLU/PIRLS 2026.
![IGLU Projektstart Zwei Kinder schauen sich im Klassenzimmer zusammen etwas auf ihrem Tablet an](/storages/ifs-ep/_processed_/3/f/csm_2024.05.10_IGLU_Projektstart_51eb07b8cd.png)
Publikation in Technology, Knowledge and Learning erschienen
Artikel "Voluntary E-Learning Exercises Support Students in Mastering Statistics" von Jakob Schwerter und Taiga Brahm in Fachzeitschrift erschienen.
![Cover der Publikation Schwerter Cover der Publikation Technology, Knowledge and Learning](/storages/ifs-ep/_processed_/6/9/csm_2024.05.08_Publikation_Schwerter_Technology_af8ab952e9.png)
Ringvorlesung am 2. Mai mit Professorin Meng-Jung Tsai
Am 2. Mai war Professorin Meng-Jung Tsai von der National Taiwan Normal University in der Ringvorlesung zu Gast.
![Prof. Dr. Nele McElvany, Professorin Meng-Jung Tsai & Dr. Sittipan Yotyodying in der digitalen Ringvorlesung über Zoom](/storages/ifs-ep/_processed_/e/d/csm_2024.05.07_RV_Nachbericht_Tsai_7b6b801403.png)
Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschafter*innen am IFS
„Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: Matching-Verfahren” – Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler*innen.
![Workshop Becker Michael Becker hält vor einer Gruppe von Personen eine Workshop](/storages/ifs-ep/_processed_/c/7/csm_2024.05.07_Workshop_Becker_8d90bb7758.png)