Neuigkeiten aus dem IFS
Theresa Schlitter erhält Best-of-JURE-Award Paper 2018
Theresa Schlitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, erhielt im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Junior Reseachers of Earli…
4. Dortmunder Symposium – Was Lehrkräfte wissen müssen
Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten aus ganz Deutschland diskutierten heute am IFS auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen…
Svenja Hartwig verteidigt erfolgreich ihre Dissertation
Svenja Hartwig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Einstellungen und…
Das Projekt Ganz In feiert Projektabschluss
Am Freitag hat das IFS gemeinsam mit rund 150 Projektpartnerinnen und Projektpartnern aus Schulen, Bildungspolitik, Bildungsadministration und…
Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zur Digitalen Souveränität und Bildung
Der Aktionsrat Bildung, ein zehnköpfiges, politisch unabhängiges Expertengremium, dem unter anderem neben Professor Lenzen (Vorsitzender) auch…
Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing
Die internationale Vernetzung des IFS wird aktuell von Professorin McElvany gefördert, die in den Semesterferien erneut als Visiting Researcher am…
Habilitation – Dr. Ramona Lorenz erhält Venia Legendi
Am 25. April 2018 hielt Dr. Ramona Lorenz erfolgreich im Rahmen des mündlichen Teiles des Habilitationsverfahrens den wissenschaftlichen Vortrag „Neue…
Nele McElvany als Visiting Researcher an der UCLA CRESST
Professorin McElvany forscht erneut als Visiting Researcher am National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST) an…
StEG: bundesweites, repräsentatives Systemmonitoring gestartet
Die bundesweite repräsentative Online-Befragung von Schulleitungen an Ganztagsschulen im Rahmen der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ 2018…
Neuste Forschungsergebnisse des IFS wurden auf der GEBF 2018 präsentiert
Das IFS war auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Beiträgen auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vertreten.…
Diskussion über verbindliche Grundschulempfehlung – Einschätzung von Nele McElvany in der WELT
In dem Nachrichtenportal „Welt“ wurde auf Basis von Hintergrundgesprächen mit der Bildungsforschung, -praxis und -politik die in vielen Ländern…
Vortrag von Dr. Franziska Schwabe zum Thema „Lese- und Sprachkompetenzen in der Grundschule“
Frau Dr. Franziska Schwabe hielt auf Einladung von Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen…