Neuigkeiten aus dem IFS
Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20 erschienen
Der 20. Band des Jahrbuchs der Schulentwicklung des Instituts für Schulentwicklungsforschung ist kürzlich erschienen. Das Jahrbuch für…
Paul Fabian schließt Promotion erfolgreich ab
Paul Fabian, wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Bos und Projektleiter des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe…
Lesekompetenzen bei Jungen und Mädchen: Ergebnisse aus IGLU 2016
Lesen Jungen weniger gut als Mädchen? Falls ja, liegt Unterschiede auch in der Lesekompetenz nach Textgenre vor und können motivationale Lesemerkmale…
Wilfried Bos im Deutschlandfunk – Was bringen Schulleistungsstudien?
Eine Sendung im Deutschlandfunk widmet sich der Frage nach den Leistungen und Wirkungen von nationalen und internationalen Schulleistungsstudien.…
Kommunales Übergangsmanagement in der Praxis - Wie Kommunen und Schulen Übergänge gemeinsam gestalten können
Übergangsmanagement erhält derzeit in Kommunen eine verstärkte Bedeutung. Schulnetzwerke haben sich dafür als hilfreich erwiesen. Der Praxisband…
Schulische Vernetzung in der Praxis - Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können.
Schulnetzwerke können einen wichtigen Beitrag zur Innovationsfähigkeit von Schulen und zur Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten. Der Praxisband…
Manuela Endberg hat ihre Disputation erfolgreich bestanden
Manuela Endberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bos, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum…
Martin Burghoff – Dissertation erfolgreich verteidigt
Studiendirektor Marin Burghoff, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Bos, hat seine Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema…
Gremienwahlen an der TU Dortmund 2018 – IFS im Senat und Fakultätsrat vertreten
Professorin Nele McElvany ist für die Hochschullehrer/innen in den Senat der TU Dortmund sowie den Fakultätsrat der Fakultät für…
Theresa Schlitter erhält Best-of-JURE-Award Paper 2018
Theresa Schlitter, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, erhielt im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Junior Reseachers of Earli…
4. Dortmunder Symposium – Was Lehrkräfte wissen müssen
Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten aus ganz Deutschland diskutierten heute am IFS auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen…
Svenja Hartwig verteidigt erfolgreich ihre Dissertation
Svenja Hartwig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG McElvany, verteidigte heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Einstellungen und…