Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet

• Projekte
Grundschulkinder im Klassenraum, die mit Tablets und Schulheften arbeiten © skynesher​/​iStock.com

Am 1. Oktober ist das Projekt „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“, kurz SPEAK, gestartet. Gefördert wird es vom 01.10.2022 – 30.09.2026 durch das BMBF. Das Projektteam untersucht in den kommenden Jahren die Wirksamkeit gezielter, wissenschaftlich fundierter Sprachfördermaßnahmen während des ersten Schuljahres. Das Vorhaben ist darauf ausgelegt, bessere Bildungs- und Teilhabechancen durch eine umfassende, in den Alltag integrierbare Sprachförderung durch die Verzahnung unterschiedlicher Lernorte – Unterricht, pädagogischer Ganztag, Familie – zu ermöglichen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis unter Einbezug von Lehrkräften, weiterem pädagogischen Personal und Familien ist geplant. Ziel ist die Entwicklung, Evaluation und Distribution einer digital unterstützten Sprachförderung zu Beginn der Grundschulzeit.

Wir freuen uns auf die zukunftsweisende Arbeit im Projekt!