IFS begrüßt Vertretungsprofessor Dr. Alexander Naumann

• Institut
Portrait Dr. Alexander Naumann © IFS​/​TU Dortmund

Das IFS heißt Dr. Alexander Naumann ganz herzlich als Vertretungsprofessor für die Professur Educational Data Science während des Mutterschutzes und der Elternzeit von Professorin Hanna Gaspard willkommen. Seine Forschungsinteressen liegen an den Schnittstellen von Schul- und Unterrichtsforschung sowie Methoden der empirischen Bildungsforschung mit einem besonderen Fokus auf der Erfassung und Modellierung der Wirksamkeit von Unterricht. Derzeit konzentriert sich seine Forschung auf die gezielte Konstruktion von instruktionssensitiven Testaufgaben sowie die Dimensionalität von Leistungsmessungen auf der Klassenebene. Außerdem untersucht er Merkmale, die einen qualitätsvollen Unterricht ausmachen, insbesondere die diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen sowie den Umgang mit Heterogenität. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit!