Erfolgreicher Abschluss des OCCAM-Projekts

• Projekte
Foto von einem Vortrag mit PD Dr. Rolf Strietholt als Redner am Pult. © Privat​/​Rolf Strietholt

OCCAM steht für „Outcomes and Causal Inference in International Comparative Assessments". In den vergangenen vier Jahren hat OCCAM ein strukturiertes, internationales, sektorübergreifendes und interdisziplinäres Forschungs- und Ausbildungsumfeld für Doktoranden geschaffen. Die Doktoranden wurden von neun Gastorganisationen in ganz Europa ausgebildet und verbrachten mehrere kurze Forschungsaufenthalte und einen sechsmonatigen Gastaufenthalt bei einer anderen Partnerorganisation.

Während der ersten Hälfte des Trainings gab es jeweils zweiwöchige netzwerkweite Treffen an den Universitäten in Dortmund, Zypern und Göteborg sowie einige gemeinsame Konferenzteilnahmen. Danach haben die Doktorandinnen und Doktoranden sowie deren Betreuerinnen und Betreuer gemeinsam daran gearbeitet, die Trainings und Kooperationen virtuell zu einem Erfolg zu machen. Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen haben über die Hälfte der Doktorandinnen und Doktoranden ihr Promotionsstudium erfolgreich abgeschlossen und die andere Hälfte steht kurz davor. Der Erfolg von OCCAM ist in einer großen und wachsenden Anzahl an Publikationen in internationalen Fachzeitschriften dokumentiert.