IFS heißt Professorin Charlotte Dignath herzlich willkommen!

• Institut
Grüner Schriftzug Herzlich willkommen! mit darunterliegenden schwarzen Schriftzug Prof. Dr. Charlotte Dignath und rechts davon ein Foto der Professorin. © Privat

Seit Beginn des Monats hat Dr. Charlotte Dignath die neueingerichtete vierte Professur am IFS „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung“ inne. Ihre Arbeitsgruppe wird sich insbesondere mit Lernprozessen von Schüler*innen mit und ohne Schwierigkeiten beim Lernen, Wirksamkeit von Instruktionsformaten und Unterrichtsmethoden sowie Lernprozessen von Lehrkräften beschäftigen. Dafür werden überwiegend experimentelle und quasi-experimentelle Interventionsstudien genutzt, um die Wirksamkeit von Interventionen zur Förderung kognitiver und motivationaler Lernprozesse zu testen.

Wir freuen uns sehr über die Bereicherung unseres Forschungsspektrums sowie die Zusammenarbeit und wünschen Charlotte Dignath einen guten Start!