Neuigkeiten aus dem IFS
IFS auf der JURE 2022
Zum JURE-Tagungsthema „Unpredictable challenges – education in a rapidly changing world” ist das IFS mit einem Beitrag vertreten.
Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften während der COVID-19 Pandemie sowie dessen Zusammenhang mit zentralen Ressourcen & Herausforderungen.
Nachwuchsförderung am IFS – Promovierendenkonferenz am 13. Juli
Austausch zu aktuellen Ständen der Dissertationsvorhaben.
Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 7. Juli
„Was verraten digitale Verhaltensspuren aus Lernmanagementsystemen über unsere Selbstregulation beim Lernen?“ war das Thema der letzten Sitzung.
Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 7. Juli mit Dr. Alexander Munteanu
Thema am 7.7.: „Was verraten Selbstberichtdaten und digitale Verhaltensspuren aus Lernmanagementsystemen über unsere Selbstregulation beim Lernen?“
IFS-Ringvorlesung mit Professor Detmar Meurers und Zarah Weiss
In der Sitzung am 30. Juni wurde zum Thema „Videostudie COLD – Analysen der Unterrichtssprache im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache“ diskutiert.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel erforscht den Zusammenhang zwischen familiären Herkunftsmerkmalen, motivationalen Einflussfaktoren und Bildungserfolg von Schüler*innen.
IFS-Ringvorlesung am 30. Juni mit Professor Detmar Meurers und Zarah Weiss
„Videostudie COLD – Analysen der Unterrichtssprache im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache“ ist das Thema der IFS-Ringvorlesung am 30. Juni.
Erfolgreiches 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
Auf dem 7. Dortmunder Symposium wurde rege diskutiert, welche Erkenntnisse aktuelle Schulleistungsstudien liefern können und welche (noch) nicht.
IFS-Ringvorlesung mit Professor Jannick Demanet
Im Rahmen der IFS-Ringvorlesung trug Assoz. Prof. Dr. Jannick Demanet zum Thema „School Misconduct and Grade Retention” vor.
Beitrag in Educational technology research and development erschienen
Der Artikel behandelt die Frage, ob zusätzliche Hinweise die Leistung der Studierenden beim E-Learning mit Multiple-Try-Feedback verbessern.
Beitrag auf GPJE: Migrationshintergrund und politisches Wissen – wer weiß was?
Pascal Alscher erörtert in seinem Vortrag, welche Unterschiede es im politischen Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund gibt.