Neuigkeiten aus dem IFS
Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen
Im Artikel wird der Zusammenhang des Klassendurchschnitts mit der Leistungsentwicklung der Schüler*innen über ein Schuljahr hinweg behandelt.
Glückwunsch: Professorin Nele McElvany als Geschäftsführende Direktorin bestätigt
Professorin Nele McElvany wurde auf der IFS Vorstandssitzung am 13. Januar in ihrer Funktion als Geschäftsführende Direktorin wiedergewählt.
Forschungsbericht des IFS 2020-2021 erschienen
Der Forschungsbericht des IFS mit aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten jetzt als Download verfügbar.
Einladung zur IFS Virtual Keynote Series
Anmeldung für IFS Virtual Keynote Series ist ab jetzt möglich.
Dank für Engagement bei Erhebungen im Dezember
Das IFS dankt allen Beteiligten für Engagement bei laufenden und kürzlich abgeschlossenen Erhebungen.
Interdisziplinärer Profilbereich FAIR nimmt Arbeit auf
Profilbereich FAIR bringt Sozial- und Datenwissenschaften zusammen, um gesellschaftlich relevante Fragen mit Data-Science-Methoden zu bearbeiten.
Beitrag in Diagnostica erschienen
Der Artikel befasst sich mit Entwicklung eines Itempools für einen computeradaptiver Test (CAT) zur Erfassung von Textverständnis in der Grundschule.
Beitrag in Assessment in Education: Principles Policy & Practice erschienen
Können Kinder konsistent auf positiv und negativ formulierte Items antworten?
Chantal Lepper verteidigt Dissertation
Chantal Lepper schließt Promotion mit Disputation erfolgreich ab.
Beitrag in Educational Psychologist erschienen
Beeinflussen die von den Lehrkräften wahrgenommene Lehrkompetenz und Selbstwirksamkeit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler?
Ramona Lorenz bei Konferenz Bildung Digitalisierung
Ramona Lorenz stellt mit Thomas de Maizière, Deutsche Telekom Stiftung, Ergebnisse des Länderindikators 2021 vor.
Ergebnisse des Länderindikators 2021 veröffentlicht
IFS und Deutsche Telekom Stiftung präsentieren erste Ergebnisse der Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“.