Neuigkeiten aus dem IFS
Projektabschluss „EQuaL-I“
Das Projekt „Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive & adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer“ ist beendet.
Willkommen auf unserer neuen Webpräsenz!
Das IFS ist im modernen Design online!
Das IFS beim Tag der offenen Türen der digiGEBF21
Am 29. Oktober 2021 findet der Tag der offenen Türen der GEBF unter dem Motto "Inside empirische Bildungsforschung" statt – und wir sind dabei!
Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen
Die Studie untersuchte Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden im Verlauf des ersten Semesters in mathematikintensiven…
5. IFS-Bildungsdialog zum Thema Schulische Interventionen
Der 5. IFS-Bildungsdialog thematisierte Gelingensbedingungen von Transferprozessen im Kontext Schule.
Neuer Beitrag in Social Psychology of Education erschienen
Gebauer, M. M., McElvany, N., Köller, O., & Schöber, C. (2021). Cross-cultural differences in academic self-efficacy and its sources across…
IFS stellt Ergebnisse auf der PAEPSY 2021 vor
Das IFS ist mit zahlreichen Vorträgen auf der diesjährigen PAEPSY vertreten.
Daria Benden erhält EARLI SIG8 Student Research Excellence Award
Daria Benden, wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Lauermann, wurde auf der diesjährigen EARLI mit dem EARLI SIG8 Student Research Excellence Award.
Erkenntnisse aus Forschungsprojekt ST² auf CDME vorgestellt
IFS steuert Beitrag auf CDME-Tagung im ST²-Symposium zu „(Abwesenheit von) Stereotype Threat in der Grundschule, weiterführenden Schule und Hochschule
IFS auf der EARLI 2021
Das IFS präsentiert auf der diesjährigen EARLI neueste Forschungsergebnisse aus den Projekten.
Beitrag in der Unterrichtswissenschaft erschienen
Die Studie untersuchte, inwiefern die von Grundschulkindern wahrgenommene Motivierungsqualität des Mathematikunterrichts mit der intrinsischen…
IGLU 2021: Knapp 400 Grundschulen haben teilgenommen
Die IGLU-Erhebungsphase konnte erfolgreich beendet werden. Somit steht dem Forschungsteam eine wichtige Datenbasis zur Auswertung zur Verfügung.