Neuigkeiten aus dem IFS
Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
Auf der NEPS-Jahresversammlung wurde Nele McElvany zur Vorsitzenden des Netzwerkausschusses gewählt und Michael Becker stellte die Etappe 5 vor.
Nele McElvany auf Förderpreisverleihung der SWM Bildungsstiftung
Auf der Preisverleihung der SWM Bildungsstiftung diskutierte Nele McElvany zum Thema „Mehr lesen! Was hilft? Die Herausforderungen für die Schulen“.
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.
SWR2 Wissen – Gesprächsrunde zum „Sitzenbleiben“ mit Dr. Paul Fabian
Dr. Paul Fabian im Rundfunkgespräch bei SWR2 Wissen zum Thema „Sitzenbleiben – warum die ‚Ehrenrunde‘ wenig bringt“.
Projekt DIVE startet Erhebungsphase
Die DIVE-Studie zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen beginnt mit der Datenerhebung.
Justine Stang-Rabrig mit Projekt „FOCUS“ in die Young Academy aufgenommen
Die Young Academy der TU Dortmund fördert die Studie „FOCUS“ zu Effekten von Stereotype Threat von Justine Stang-Rabrig.
Wissenschaftlicher Beirat des IFS hat getagt
Unter der Leitung von Professor Holger Horz tagte am 01.02.2024 der Wissenschaftliche Beirat des IFS.