Neuigkeiten aus dem IFS
Tag der Bildung – Schulleistungsstudien geben unverzichtbare Hinweise
IFS betont zum „Tag der Bildung“ die Bedeutung von internationalen Schulleistungsstudien als zentrale Eckpfeiler der Evaluation des Bildungssystems.
![Links das Cover des IGLU 2021 Bandes und rechts ein Bild, in dem eine Lehrkraft Lernenden etwas am Tisch erzählt](/storages/ifs-ep/_processed_/7/8/csm_2023.12.08-Tag_der_Bildung_Neu_711c93f688.png)
Interview zu Bildungssituation von Kindern mit Zuwanderungshintergrund
Professorin McElvany sprach mit WDR COSMO anlässlich der Veröffentlichung der PISA Studie zur Bildungssituation aus Einwandererfamilien.
![Screenshot vom Post der cosmo von Nele McElvany](/storages/ifs-ep/_processed_/2/e/csm_2023.12.06_Screenshot_COSMO_5aaf5da6cb.png)
PISA-Bericht unterstreicht IGLU-Ergebnisse: Basiskompetenzen stärken
Abbau des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg und die Überwindung der Bildungskrise braucht eine Stärkung der Basiskompetenzen.
![Nele McElvany Foto der Prorektorin für Forschung Nele McElvany](/storages/ifs-ep/_processed_/4/1/csm_Rektorat_TU_Dortmund_McElvany_5a6f532d28.jpg)
IFS Alumni-Treffen – Karrierewege im Fokus
Auf dem IFS Alumni-Treffen tauschten sich ehemalige und derzeitige Mitarbeiter*innen des IFS über Karrierewege außerhalb der Universität aus.
![Alumni-Treffen Foto mit Alyssa Grecu, Chantal Lepper und Frederik Osadnik](/storages/ifs-ep/_processed_/4/7/csm_2023.11.30_Alumnitreffen_78cf17afe9.png)
Internationaler Austausch zu Selbstreguliertem Lernen
Die Arbeitsgruppe von Professorin Charlotte Dignath tauschte sich mit Expertinnen der Universität Stavanger zu Selbstreguliertem Lernen aus.
![Internationaler Austausch Gruppenfoto von Wissenschaftlerinnen beim internationalen Austausch](/storages/ifs-ep/_processed_/1/e/csm_2023.11.24_Foto_Norwegerinnen_7d78d8bfb5.jpg)
Beitrag in Social Psychology of Education erschienen
Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Prosozialität von Lehrkräften und ihrem Wohlbefinden durch Familien-Schulpartnerschaften.
![Social Psychology of Education Beiges Buchcover der Publikation Social Psychology of Education](/storages/ifs-ep/_processed_/7/f/csm_2023_Social_Psychology_in_Education_fd7f62cf17.jpg)
6. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der 6. Band der Reihe IFS-Bildungsdialoge befasst sich mit dem Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität“.
![6. IFS-Bildungsdialog Publikationscover vom 6. Herausgeberband des IFS-Bildungsdialogs](/storages/ifs-ep/_processed_/5/d/csm_2023.11.17_6._BD_d8e78117f8.png)
IFS zum bundesweiten Vorlesetag beim WDR Morgenecho
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages sprach Dr. Ulrich Ludewig im WDR Morgenecho mit Thomas Schaaf über die Leseleistung von Schüler*innen.
![WDR 5 Morgenecho Collage mit links einem Wecker und Schriftzug Morgenecho und rechts einem Foto von Dr. Ulrich Ludewig](/storages/ifs-ep/_processed_/0/8/csm_2023.11.17_WDR-Morgenecho_21cc664359.png)
Gemeinsam für bessere Bildung: Tuesdays for Education
Tuesdays for Education geht der Frage nach, wie digitale Medien im Grundschulunterricht im internationalen Vergleich eingesetzt werden.
![Tuesdays for Education Foto von Grundschüler*innen und -schülern mit Laptops im Klassenraum](/storages/ifs-ep/_processed_/1/7/csm_2023.11.14_TfE_Pressemeldung_87ae904864.png)
Professorin Nele McElvany hält Inputvortrag bei Parlamentarischem Frühstück
Demokratie und politische Bildung im Fokus – Professorin Nele McElvany hält Inputvortrag bei Parlamentarischem Frühstück.
![Parlamentarisches Frühstück Foto eines Laptops mit Zoom-Meeting zum Inputvortrag von Prof. Dr. Nele McElvany](/storages/ifs-ep/_processed_/5/4/csm_2023.11.08_Parlamentarisches_Fruehstueck_d42bedf31a.jpg)
Schulforschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür am 28.10.2023
Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund konnten sich Interessierte am IFS über Schul- und Bildungsforschung informieren.
![IFS Eine Person füllt einen Papierfragebogen neben einem IFS-Aufsteller aus](/storages/ifs-ep/_processed_/a/a/csm_IMG_9489_89e7aa1880.jpg)
IFS begrüßt Vertretungsprofessor Dr. Alexander Naumann
Dr. Alexander Naumann vertritt von Oktober 2023 bis September 2024 die Professur Educational Data Science.
![Portrait Dr. Alexander Naumann](/storages/ifs-ep/_processed_/d/2/csm_2023.10.26_Alexander_Naumann_393e9f4747.jpg)