Neuigkeiten aus dem IFS
DFG-Projekt AgeWell erfolgreich gestartet
Das AgeWell-Projekt untersucht systematisch den Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden von der Adoleszenz bis zum späten Erwachsenenalter.
![AgeWell Bild einer Familie mit zwei Kindern beim Spaziergang und dem Schriftzug AgeWell, sowie Logos der DFG, TU Dortmund und IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/2/8/csm_2024.01.30_Projektvorstellung_AgeWell_d3127247d3.png)
Beitrag in British Journal of Educational Psychology erschienen
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Umgang von Fehlern im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Entfremdung von der Lehrperson.
![British Journal of Educational Psychology Journalcover des British Journal of Educational Psychology](/storages/ifs-ep/_processed_/d/3/csm_2024.01.26_Publikationen_Educational_Psychology_4861d1fb96.png)
Erstes Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts „SPEAK“
Austausch zwischen teilnehmenden Lehrkräften der Interventionsstudie und dem SPEAK-Projektteam am IFS
![Netzwerktreffen SPEAK Gruppenbild der Wissenschaftler*innen beim Netzwerktreffen SPEAK](/storages/ifs-ep/_processed_/c/d/csm_2024.01.25_SPEAK_f93620469e.jpg)
IFS-Virtual Keynote Series widmet sich dem Thema KI im Bildungskontext
Die 4. VKS beschäftigt sich mit dem Thema „Challenges and Potentials of Artificial Intelligence in Education Research and in the Classroom“.
![Ankündigung VKS Eine Person schaut auf einen Laptopbildschirm mit einer Videokonferenz.](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_2024.01.25_Ankuendigung_VKS_II_6b204e5532.png)
IFS-Virtual Keynote Series widmet sich dem Thema KI im Bildungskontext
Die VKS beschäftigt sich mit dem Thema „Challenges and Potentials of Artificial Intelligence in Education Research and in the Classroom“.
![Ankündigung VKS Person mit Laptop bei einer Online-Konferenz mit dem Banner der IFS-Virtual Keynote Series 2024](/storages/ifs-ep/_processed_/9/f/csm_2024.01.19_Ankuendigung_VKS_b5907765cd.png)
Tuesdays for Education – Unterricht und Lesezeit im Fokus
Gemeinsam für bessere Bildung – Tuesdays for Education befasst sich mit Unterricht und Lesezeit.
![Tuesdays for Education Bild von einer Lehrkraft mit Schüler*innen im Unterricht mit dem Schriftzug Tuesdays for Education](/storages/ifs-ep/_processed_/a/5/csm_24.01.09_TfE_Pressemeldung_c2b366f633.png)
IFS-Forschungsbericht 2022–2023 erschienen
Im neu erschienenen Forschungsbericht stellt das Institut seine Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre in Forschung und Lehre vor.
![Forschungsbericht Cover des Forschungsberichtes 2022-23](/storages/ifs-ep/_processed_/6/7/csm_2024.01.09_Forschungsbericht_22-23_d52f3403e0.png)
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung – Jubiläumsvideo
IFS Jubiläumsvideo blickt auf 50 Jahre Schulentwicklungsforschung zurück und gibt Einblicke in aktuelle und zukünftige Forschungsthemen.
![Mädchen ließt etwas in einem Buch und eine Frau steht hinter ihr und zeigt ihr etwas in dem Buch](/storages/ifs-ep/_processed_/f/5/csm_2023.12.21_Screenshot_142519_8c6ee3bd79.jpg)
Projektabschluss „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“
Das durch MERCUR geförderte Verbund-Projekt „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“ wurde erfolgreich abgeschlossen.
![Bild indem steht, dass das SIGN Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde.](/storages/ifs-ep/_processed_/f/5/csm_2023.12.18_SIGN_30a8a33e9c.png)
Experte für Civic and Citizenship Education zu Gast am IFS
Dr. Frank Reichert von der University of Hong Kong besucht IFS zum Austausch zu Civic and Citizenship Education.
![Dr. Frank Reichert vor einem Smartboard](/storages/ifs-ep/_processed_/c/7/csm_2023.12.15_Besuch_Reichert_0d49a0914f.jpeg)
IFS Expertise zur Wirkungsmessung von Sozialen Innovationen gefragt
Professorin McElvany berät zur Wirkungsmessung von Sozialen Innovationen bei BMBF Workshop.
![Cover des Workshops](/storages/ifs-ep/_processed_/0/1/csm_2023.12.15_Cover_Workshop_3b8cf65983.png)
Gemeinsam für bessere Bildung: Tuesdays for Education
Tuesdays for Education geht der Frage nach, wie gut vorbereitet Kinder in die Schule starten.
![Tuesdays for Education Foto von Grundschüler*innen mit Schulrucksäcken, die sich auf dem Schulweg befinden](/storages/ifs-ep/_processed_/3/4/csm_2023.12.12_TfE_Pressemeldung_8ce23de324.png)