Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Herausgeberband des 7. Dortmunder Symposiums erschienen

-
in
  • News
  • Veranstaltungen
  • Publikationen
Cover des Herausgeberbandes des 7. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung © Waxmann

Herausgeberband befasst sich mit dem Thema „Evaluation des Bildungssystems – Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“

Der siebte Band der Herausgeberreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ widmet sich (internationalen) Schulleistungsstudien und wie deren Ergebnisse für die Optimierung von Bildungssystemen nutzbar gemacht werden können. Die Erfassung von Leistung und motivationalen Orientierungen Lernender sowie von institutionellen Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens liefern reichhaltige Daten, die insbesondere (internationale) Vergleiche zwischen Bildungssystemen und Trendanalysen ermöglichen. Die sich daraus ergebenen Chancen für die Weiterentwicklung von Bildungssystemen werden in diesem Band aus verschiedenen Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung beleuchtet und diskutiert.