Prof. McElvany bei Deutschem Philologenverband zum Thema PISA revisted

• Institut
Titelfolie des Vortrages von Nele McElvany beim Deutschen Philologenverband © IFS​/​TU Dortmund, Foto: Simon Bierwald​/​TU Dortmund

Vortrag und Diskussion mit Prof. McElvany auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands zum Thema „PISA revisted“.

Zum Thema „PISA revisited“ veranstaltete der wissenschaftliche Beirat des Deutschen Philologenverbands (DPhV) am 10. Oktober 2024 eine Tagung in Berlin.

Das Tagungsprogramm sah drei unterschiedliche thematische Schwerpunkte zur Untersuchung der der Schulleistungsstudie PISA (Programme for International Student Assessment) vor: „Empirische Bildungsforschung“, „Politische Folgen“ und „Fachinhalte für die Ausgestaltung von Lehramtsfächer und Schulen“.
Im Themenblock zur Empirischen Bildungsforschung präsentierte IFS-Professorin Nele McElvany bei der Veranstaltung ihren Vortrag mit dem Titel „Dauerhaft mit PISA und IGLU Grundbildung messen – aber ohne Effekt auf den Unterricht“?
Gemeinsam mit der zweiten Vortragenden des Schwerpunktes – Professorin Kristina Reiss von der TU München – entstand im Anschluss an die Präsentation eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen aus dem Plenum.
Vielen Dank für die Organisation der Tagung und den anregenden Austausch.