Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der digitalen Tagung am 24. Juni 2021

6. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?“



Herausgeberband zur Tagung

Cover des Herausgeberwerks 6. Dort­mun­der Symposium der Empirischen Bil­dungs­for­schung: „Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? “ © Waxmann

In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.

Weitere Informationen


Programm

10:30

Eröffnung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
 

Grußworte

Prof. Dr. Sabine Hornberg (Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung)
MinDirig. Dr. Stefan Luther (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
11:00

Plenumsvortrag: Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?

Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Kurzkommentare aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Mirjam Steffensky (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen)

und Plenumsdiskussion
12:30 Mittagspause und Wahl des besten Posters
13:30 Verleihung Posterpreis gestiftet vom Waxmann Verlag
13:35

Kurzvorträge der Nachwuchswissenschaftler/innen

Dr. Julia Frohn (Humboldt-Universität zu Berlin und Goethe-Universität Frankfurt)
mit Kommentar von
Dr. Prof. Dr. Silke Hertel (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

Dr. Maximilian Knogler (Technische Universität München)
mit Kommentar von
Prof. Dr. Alexander Kauertz (Universität Koblenz-Landau)

Dr. Sebastian Röhl (Pädagogische Hochschule Freiburg)
mit Kommenar von
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

Nadine Sonnenburg, Technische Universität Dortmund
mit Kommentar von
Prof. Dr. Cordula Artelt (LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
14:20

Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie:
Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY)

Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg)

und Plenumsdiskussion

15:00 Kaffeepause
15:30

Themenstatement: Nutzbarmachung von Ergebnissen aus der Interventionsforschung für Wissenschaft und Praxis

Prof. Dr. Elmar Souvignier (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

und Plenumsdiskussion

16:00

Standpunktdiskussionen zu „Potentiale und Grenzen: Labor- vs. Feldforschung”

Fokus Feldforschung Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin)

Fokus Laborforschung Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Justus-Liebig-Universität Gießen)

und Plenumsdiskussion

16:45

„Ask the Expert“ Plenumsdiskussion mit allen Referent/innen

17:15 Abschluss