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AG Gaspard

Educational Data Science

Die AG Educational Data Science verfolgt das zentrale Ziel, komplexe Daten im Bildungsbereich anhand von entsprechenden statistischen Verfahren für bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu nutzen. Dabei greifen wir auf unterschiedliche Arten von Daten (z.B. Fragebogen- und Leistungsdaten, intensive Längsschnittbefragungen, Texte, Verhaltensspuren) und statistische Methoden zurück.

Inhaltlich zielt die Forschung der AG sowohl darauf ab, gelingende Bildungsprozesse zu erklären als auch Möglichkeiten zur Förderung von Bildungsprozessen zu finden. Die Forschung der AG gliedert sich in drei miteinander verschränkte Forschungsstränge:

Eine Lehrkraft steht mit älteren Schüler*innen im Klassenraum © Drazen Zigic​/​iStock.com
  1. Entwicklung von Lerneinstellungen und deren Auswirkungen auf Bildungs- und Karriereverläufe:
    In diesem Forschungsstrang beschäftigen wir uns unter anderem mit heterogenen Bildungs- und Karriereverläufen in Abhängigkeit des Geschlechts und des familiären Hintergrundes und mit der Frage, ob sich solche heterogenen Verläufe durch Unterschiede in Lerneinstellungen erklären lassen.
  2. Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Förderung von Lerneinstellungen und Bildungserfolgen:
    Zentrale Studien in diesem Bereich fokussieren auf die Förderung von Motivation durch gezielte Interventionen im Bildungskontext. Zudem führen wir aktuell die lerntheoretische Evaluation der Einführung eines begleitenden virtuellen nullten Semesters an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (beVinuS.NRW) durch.
  3. Qualitätsvoller Unterricht und dessen Zusammenhänge mit Merkmalen der Lehrenden und Lernenden:
    Hierbei fokussieren wir auf die Fragen, durch welches Unterrichtsverhalten die Motivation und der Lernerfolg von Lernenden gefördert werden können und welche affektiv-motivationalen Aspekte der professionellen Kompetenzen von Lehrenden mit einem solchen Unterricht zusammenhängen.

Anfahrt & Lageplan

Die günstigsten Autobahnabfahrten finden Sie auf der B 1/A 40 (Dort­mund-Barop) (näher zum Cam­pus Nord) und auf der A45 (Dort­mund-Eichlinghofen). An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert. Im lokalen Straßennetz finden sich Wegweiser zum Cam­pus Nord, auf dem sich auch der Cam­pus Treff befindet. Von der Emil-Figge-Straße führt die Einfahrt Nr. 18 und vom Vogelspothsweg die Einfahrt Nr. 23 zu Parkplätzen in der Nähe des Veranstaltungsorts.

Vom Hauptbahnhof Dort­mund fährt auf Gleis 7 die S-Bahn „S1“ in Rich­tung Solingen bis zur Haltestelle „Dort­mund-Uni­ver­si­tät“ (Preisstufe A). Die S-Bahn fährt in der Hauptzeit an Werktagen im 15-Minuten-Takt und benötigt ca. 6 Minuten. Von Düsseldorf aus fährt die S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Direkt an der S-Bahn-Station finden Sie das CDI-Ge­bäu­de, in dem sich das Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung befindet.

Zu den Wahrzeichen der Uni­ver­si­tät gehört die H-Bahn, die auf dem Cam­pus-Nord zwei Endpunkte hat. Der eine befindet sich direkt über der S-Bahn-Station und ist von ihr bequem mit Aufzügen erreichbar. Der andere befindet sich im Zen­trum des Cam­pus Nord an der Brücke zwischen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und der Mensa, gleich neben dem Au­di­max. Die H-Bahn fährt von hier aus zum Cam­pus Süd und zum Stadtteil Eichlinghofen.

Dort­mund hat einen Flugplatz, der mit einigen Zielen in Mitteleuropa verbunden ist. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es bei­spiels­weise nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Katowice, Krakau, Leipzig-Halle, London, Mün­chen, Nürnberg, Paris, Posen, Stuttgart, Wien und Zürich. Für die rund 20 Ki­lo­me­ter vom Flugplatz Dort­mund zum Cam­pus kann man den Bus zum Hauptbahnhof und von dort die S-Bahn benutzen. Schneller ist in der Regel die Nutzung eines Taxis. Weitaus mehr in­ter­na­ti­o­na­le Flugverbindungen bietet der etwa 60 km entfernte Rhein-Ruhr-Flughafen in Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.