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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der digitalen Tagung am 23. Juni 2022

7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“



Herausgeberband zur Tagung

Cover des Herausgeberwerks 7. Dort­mun­der Symposium der Empirischen Bil­dungs­for­schung: „Evaluation des Bildungssystems – Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“ © Waxmann

Der siebte Band der Herausgeberreihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ widmet sich (internationalen) Schulleistungsstudien und wie deren Ergebnisse für die Optimierung von Bildungssystemen nutzbar gemacht werden können. Die Erfassung von Leistung und motivationalen Orientierungen Lernender sowie von institutionellen Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens liefert reichhaltige Daten, die insbesondere (internationale) Vergleiche zwischen Bildungssystemen und Trendanalysen ermöglichen. Die sich daraus ergebenen Chancen für die Weiterentwicklung von Bildungssystemen werden in diesem Band aus verschiedenen Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung beleuchtet und diskutiert.

Weitere Informationen


Programm

Uhrzeit Programm
10:30

Eröffnung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
 

Grußwort

Prof. Dr. Norbert Zmyj (Prodekan Struktur und Finanzen Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung)
11:00

Plenumsvortrag: „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“

Prof. Dr. Ludger Wößmann (ifo Zentrum für Bildungsökonomik)

Kurzkommentare aus Psychologie, Soziologie und Fachdidaktik
Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Corinna Kleinert (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
Prof. Dr. Knut Neumann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)

und Plenumsdiskussion
12:30

Mittagspause, virtuelle Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler*innen und Wahl des besten Posters

13:30

Posterpreis

gestiftet vom Waxmann Verlag
13:35

Spotlights der Nachwuchswissenschaftler*innen

Dr. Alyssa Grecu (IFS, TU Dortmund)
Kommentiert von Prof. Dr. Markus Gebhardt (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Sandra Aßmann (Ruhr-Universität Bochum)

Dr. Ulrich Ludewig (IFS, TU Dortmund)
Kommentiert von Prof. Dr. Uta Klusmann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und Prof. Dr. Stephan Hußmann (TU Dortmund)
14:20

Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie:
„Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)

und Plenumsdiskussion

15:00 Kaffeepause
15:30

Themenstatement: „Welche Anforderungen müssen LSA zukünftig erfüllen, damit die Ergebnisse für die Optimierung schulischer Bildungsprozesse nutzbar gemacht werden können?

Prof. Dr. Doris Lewalter (TU München, TUM School of Social Sciences and Technology)

und Plenumsdiskussion

16:00

Standpunktdiskussion „Vor- und Nachteile quer- und längsschnittlich angelegter LSA”

Fokus Längsschnittstudien Prof. Dr. Michael Becker (TU Dortmund)
Fokus Querschnittsstudien Dr. Dirk Hastedt (International Association for the Evaluation of Educational Achievement)

und Plenumsdiskussion

16:45

„Ask the Expert“ Plenumsdiskussion mit allen Referent*innen

17:15

Abschluss