Impressionen und Programm der digitalen Tagung am 23. Juni 2022

7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“

Herausgeberband zur Tagung

Leerer, grauer Platzhalter für ein Herausgeberwerk © Waxmann

Der siebte Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" wird voraussichtlich 2023 erscheinen.

10:30

Eröffnung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)

Grußwort

Prof. Dr. Norbert Zmyj (Prodekan Struktur und Finanzen Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung)
11:00

Plenumsvortrag: „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“

Prof. Dr. Ludger Wößmann (ifo Zentrum für Bildungsökonomik)

Kurzkommentare aus Psychologie, Soziologie und Fachdidaktik
Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Corinna Kleinert (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
Prof. Dr. Knut Neumann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)

12:30

Mittagspause, virtuelle Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler*innen und Wahl des besten Posters

13:30

Posterpreis

gestiftet vom Waxmann Verlag
13:35

Spotlights der Nachwuchswissenschaftler*innen

Dr. Alyssa Grecu (IFS, TU Dortmund)
Kommentiert von Prof. Dr. Markus Gebhardt (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Sandra Aßmann (Ruhr-Universität Bochum)

Dr. Ulrich Ludewig (IFS, TU Dortmund)
Kommentiert von Prof. Dr. Uta Klusmann (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und Prof. Dr. Stephan Hußmann (TU Dortmund)
14:20

Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie:
„Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU)

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)

15:00 Kaffeepause
15:30

Themenstatement: „Welche Anforderungen müssen LSA zukünftig erfüllen, damit die Ergebnisse für die Optimierung schulischer Bildungsprozesse nutzbar gemacht werden können?

Prof. Dr. Doris Lewalter (TU München, TUM School of Social Sciences and Technology)

16:00

Standpunktdiskussion „Vor- und Nachteile quer- und längsschnittlich angelegter LSA”

Fokus Längsschnittstudien Prof. Dr. Michael Becker (TU Dortmund)