Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Tagung am 05. Juli 2018

4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln“



Herausgeberband zur Tagung

Cover des Herausgeberwerks 4. Dort­mun­der Symposium der Empirischen Bil­dungs­for­schung: „Be­din­gun­gen und Effekte von Leh­rer­bil­dung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln“ © Waxmann

Lehrkräften kommt als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen eine zentrale Rolle für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse zu. Dieser vierte Band der Reihe „Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung“ nimmt zunächst die Anforderungen unterschiedlicher Disziplinen der Empirischen Bildungsforschung an die Lehrkraftausbildung in den Blick und diskutiert zu vermittelnde Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich unterrichten zu können.

Dabei wird auch der Blick auf Lehr-Lernprozesse in inklusiven Klassensettings gerichtet und der Frage nachgegangen, welche Bedeutung theoretische und praktische Anteile der Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung haben. Darüber hinaus werden in diesem Band aktuelle Studien und Forschungsergebnisse zu Bedingungen und Effekten von Lehrkraftkompetenzen präsentiert.

Weitere Informationen


Programm

10:45

Eröffnung, Grußworte und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
Yvonne Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Prof. Dr. Gabriele Sadowski (TU Dortmund)
Prof. Dr. Thomas Goll (TU Dortmund)
11:05

Plenumsvortrag: Anforderungen an die Lehrerausbildung aus psychologischer Perspektive

Prof. Dr. Birgit Spinath (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

Kurzkommentare aus Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft zu dem Vortrag

Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg)
Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (Ruhr-Universität Bochum)

und Plenumsdiskussion
12:50 Pause mit Mittagsimbiss und Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen
14:00 Verleihung des Waxmann Posterpreises
14:05

Kurzvorträge der Nachwuchswissenschaftler/innen

Dr. Kira Elena Weber (Leuphana Universität Lüneburg)
Dr. Anke Heyder (TU Dortmund)
Dr. Edina Schneider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Ass.-Prof. Mag. Dr. Christoph Helm (Johannes Kepler Universität Linz)

mit Kommentaren von
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel (TU Dortmund)
Prof. Dr. Holger Horz (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Ewald Terhart (WWU Münster)
Prof. Dr. Elmar Souvignier (WWU Münster)
14:50

Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie:
PlanvoLL-D

Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln)

und Plenumsdiskussion

15:35 Kaffeepause
15:55

Themenstatement: Lehrkraftkompetenzen im Kontext inklusiver Lernsettings

Prof. Dr. Vera Moser (Humboldt-Universität zu Berlin)

und Plenumsdiskussion

16:25

Standpunktdiskussionen zu „Potenziale und Grenzen theoretischer und praktischer Anteile der Lehrerbildung"

Fokus zu theoretischen Ausbildungsanteilen Prof. Dr. Stephan Hußmann (TU Dortmund)

Fokus zu praktischen Ausbildungsanteilen Prof. Dr. Alexander Gröschner (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

und Plenumsdiskussion

17:05

„Ask the Expert“ Plenumsdiskussion mit allen Referent/innen

17:35 Abschluss