3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität“
Herausgeberband zur Tagung
Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen.
Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten.
Programm
Uhrzeit | Programm |
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10:45 | Eröffnung und Einführung in das ThemaProf. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)GrußworteProf. Dr. Insa Melle (Prorektorin Studium der TU Dortmund)Prof. Dr. Thomas Goll (Dekan der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie) |
11:05 | Plenumsvortrag aus soziologischer Perspektive zu dem Thema Prof. Dr. Heike Solga (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) |
12:50 | Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen Mittagspause |
14:00 | Verleihung des Waxmann Posterpreises |
13:35 | KurzvorträgeDr. Lysann Zander (Freie Universität Berlin)Dr. Franziska Schwabe (TU Dortmund) mit Kommentaren von Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin (Universität Hamburg) Prof. Dr. Holger Horz (Goethe-Universität Frankfurt am Main) Prof. Dr. Marita Jacob (Universität zu Köln) Prof. Dr. Ricarda Steinmayr (TU Dortmund) |
14:50 | Vorstellung und Diskussion der „BERLIN-Studie“ als einer zentralen, aktuellen UntersuchungProf. Dr. Kai Maaz (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) |
15:35 | Kaffeepause |
15:55 | Themenstatement zu sozialer Ungleichheit im BildungsverlaufProf. Dr. Steffen Schindler (Universität Bamberg) |
16:25 | Standpunktdiskussionen: „Migration und Bildung“Bedeutung der Erstsprache Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt am Main) |
17:15 | Abschluss |