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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Tagung am 22. Juni 2017

3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität“



Herausgeberband zur Tagung

Cover des Herausgeberwerks 3. Dort­mun­der Symposium der Empirischen Bil­dungs­for­schung: „Be­din­gun­gen er­folg­rei­cher Bildungsverläufe in ge­sell­schaft­li­cher Heterogenität“ © Waxmann

Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität sind ein wichtiges Thema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Studien der letzten Jahrzehnte haben unterschiedliche Bereiche der sich ständig wandelnden gesellschaftlichen Heterogenität in den Blick genommen. Diese werden häufig in soziale Heterogenität, kulturelle/sprachliche Heterogenität und Leistungsheterogenität differenziert, wobei Interaktionen zwischen diesen Bereichen bestehen.

Im Rahmen des 3. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung wurden Theorien und der aktuelle Stand der Forschung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen beleuchtet und Implikationen für die Empirische Bildungsforschung aufgezeigt. Dieser Band umfasst die dort diskutierten Beiträge, die sich in unterschiedlichen methodischen und inhaltlichen Ansätzen dem Tagungsthema vor allem anhand von Fragen zu möglicher Reduktion von Leistungsheterogenität sowie zu Ungleichheiten bei Bildungsübergängen näherten.

Weitere Informationen


Programm

10:45

Eröffnung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
 

Grußworte

Prof. Dr. Insa Melle (Prorektorin Studium der TU Dortmund)
Prof. Dr. Thomas Goll (Dekan der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie)
11:05

Plenumsvortrag aus soziologischer Perspektive zu dem Thema
„Die Rolle von Kompetenzen und Gelegenheitsstrukturen für die Ausbildungschancen von leistungsschwachen Jugendlichen“

Prof. Dr. Heike Solga (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)

Kurzkommentare aus der Erziehungswissenschaft, der Fachdidaktik und der Psychologie zu dem Vortrag

Prof Dr. Rainer Watermann (Freie Universität Berlin)
Prof. Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund)
Prof. Dr. Joachim Wirth (Ruhr-Universität Bochum)

mit Plenumsdiskussion
12:50 Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen
Mittagspause
14:00 Verleihung des Waxmann Posterpreises
13:35

Kurzvorträge

Dr. Lysann Zander (Freie Universität Berlin)
Dr. Franziska Schwabe (TU Dortmund)

mit Kommentaren von
Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Holger Horz (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Marita Jacob (Universität zu Köln)
Prof. Dr. Ricarda Steinmayr (TU Dortmund)
14:50

Vorstellung und Diskussion der BERLIN-Studie als einer zentralen, aktuellen Untersuchung

Prof. Dr. Kai Maaz (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

mit Plenumsdiskussion

15:35 Kaffeepause
15:55

Themenstatement zu sozialer Ungleichheit im Bildungsverlauf

Prof. Dr. Steffen Schindler (Universität Bamberg)

mit Plenumsdiskussion

16:25

Standpunktdiskussionen: „Migration und Bildung“

Bedeutung der Erstsprache Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Effekte der Differenzierung im Bildungssystem Prof. Dr. Hartmut Esser (Universität Mannheim)

mit Plenumsdiskussion

17:15 Abschluss