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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Tagung am 30. Juni 2016

2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“



Herausgeberband zur Tagung

Cover des Herausgeberwerks 2. Dort­mun­der Symposium der Empirischen Bil­dungs­for­schung: „Be­din­gun­gen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“ © Waxmann

Eine der Kernaufgaben der Empirischen Bildungsforschung ist es, Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse zu identifizieren. Für den Bildungserfolg spielen dabei individuelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine Rolle wie das Lehrerhandeln und strukturelle Merkmale des Bildungssystems.

Der erste Teil des Bandes gibt einen Überblick über grundlegende Theorien und Erkenntnisse zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht. Der zweite Teil widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen rund um die Bedeutung professioneller Kompetenz von Lehrenden, Lehrkrafthandeln und vorwissensbezogenen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern u.a. in inklusiven Lernsettings. Der dritte Teil beschließt den Band mit grundlegenden Beiträgen zum aktuellen Erkenntnisstand und zu den Implikationen: Welche Bedeutung haben motivationale Faktoren für den Bildungserfolg? Wie entwickelt sich das Schulsystem angesichts demografischer Prozesse?

Die inhaltliche und methodische Breite der Beiträge untermauert die Aktualität und Relevanz der Identifikation von Bedingungsfaktoren für gelingende Lern- und Bildungsprozesse sowohl für die Bildungsforschung als auch für die pädagogische Praxis.

Weitere Informationen


Programm

10:45

Eröffnung und Einführung in das Thema

Prof. Dr. Nele McElvany (Geschäftsführende Direktorin des IFS)
 

Grußworte

Sylvia Löhrmann (Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Prof. Dr. Ursula Gather (Rektorin der TU Dortmund)
11:00

Plenumsvortrag aus pädagogisch-psychologischer Perspektive zum Thema „Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

Kurzkommentare aus der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktik zu dem Vortrag

Prof. Dr. Dr. h. c. Ingrid Gogolin (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Kristina Reiss (TU München)

mit Plenumsdiskussion
12:45 Mittagspause und Posterausstellung der Nachwuchswissenschaftler/innen
14:00 Verleihung des Waxmann Posterpreises
14:05

Kurzvorträge der Nachwuchswissenschaftler/innen

14:50

Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie:
„NEPS“

Prof. Dr. Cordula Artelt (Universität Bamberg)

mit Plenumsdiskussion

15:35

Themenstatement: „Selbstreguliertes Lernen“

Prof. Dr. Detlev Leutner (Universität Duisburg-Essen)

mit Plenumsdiskussion

16:05 Kaffeepause
16:20

Standpunktdiskussion

(1) Kognitive vs. motivationale Bedingungsfaktoren von Lernprozessen
Prof. Dr. Olaf Köller (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)
Prof. Dr. Birgit Spinath (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

(2) Ein- vs. mehrgliedriges Schulsystem im Spannungsfeld von demographischen Entwicklungen und differentiellen Entwicklungsmilieus
Prof. Dr. Kai Maaz (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Prof. Dr. (em.) Klaus-Jürgen Tillmann (Universität Bielefeld)

mit Plenumsdiskussion

17:20 Abschluss