Forschung am IFS
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IFS forschen in interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu den genannten Themen der empirischen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, wobei insbesondere erziehungswissenschaftliche, psychologische und soziologische Theorien diskutiert, weiterentwickelt und empirisch überprüft werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Forschungsprojekt kommen dabei eine Vielzahl von Forschungsdesigns (z.B. Längsschnitt, Large-Scale, Experiment, Intervention), Erhebungsmethoden (u.a. Fragebögen, Interviews, Kompetenztests, Videographie) und quantitativen und qualitativen Auswertungsmethoden zum Einsatz.
Das IFS beteiligt sich aktiv durch Publikationen, Vorträge und Konferenzbeteiligungen sowie durch interdisziplinäre Verbundforschungsprojekte am nationalen und internationalen fachwissenschaftlichen Austausch. Zudem pflegt das IFS enge Kontakte zu Schulen und weiteren Strukturen der Bildungsadministration. Diese Praxisnähe mit dem damit verbundenen Wissenstransfer und der nationale und internationale fachwissenschaftliche Austausch machen in ihrer Kombination eine besondere Stärke des Instituts aus.
Forschungsbericht
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das IFS seine Aktivitäten in einem Forschungsbericht und stellt diesen zum Download als PDF bereit: Forschungsbericht 2022-2023.
Aktuell laufende Forschungsprojekte am IFS
Aktuelles aus der Forschung
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
- News
- Projekte
Auf der Jahresversammlung des Nationalen Bildungspanales (NEPS) am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg wurde Professorin Nele McElvany am 19. Februar 2024 für drei Jahre in das Amt der Vorsitzenden des NEPS-Netzwerkausschusses gewählt. Der Netzwerkausschuss berät zu aktuellen und mittelfristigen Fragen der Forschungs- und Servicearbeit des NEPS.
Im Rahmen der Jahresversammlung stellte sich zudem Professor Michael Becker den Mitgliedern als neue wissenschaftliche Leitung der Etappe 5 „Gymnasiale Oberstufe und Übergänge in (Fach-)Hochschule, Ausbildung der Arbeitsmarkt“ der Panelstudie vor.
Ziel des Nationalen Bildungspanels (NEPS) ist es, Daten zur langfristigen Erforschung von Bildungsprozessen und zur Kompetenzentwicklung in Deutschland zu erheben, um Veränderungen über den Lebenslauf und zwischen Kohorten untersuchen zu können. Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) gehört zu den NEPS-Netzwerkpartnern und verantwortet die Etappe 4 „Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II“ und die oben genannte Etappe der Panelstudie.
Im Anschluss an die Jahresversammlung findet derzeit außerdem das mehrtägige NEPS-Masterplantreffen statt, auf dem die beteiligten Wissenschaftler*innen, innerhalb des Netzwerks die Befragungsinhalte für die bevorstehenden Erhebungen abstimmen. Für das IFS nehmen Professorin Nele McElvany, Professor Michael Becker, Dr. Alyssa Grecu und Pascal Alscher an dem Planungstreffen teil, in dem insbesondere Inhalte wie Wohlbefinden, Civic Literacy und Schulentfremdung (Etappe 4) und Fragen wie die Vorbereitung und Wege durch die Sekundarstufe II, Wissenschaftspropädeutik und epistemische Überzeugungen (Etappe 5) diskutiert werden.