Gesamtliste der Publikationen und Vorträge
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Publikationen, die bisher auf Basis der für das Projekt IGLU 2021 erhobenen Daten am IFS veröffentlicht wurden.
(Stand 01.07.2024)
2024
McElvany, N., Ludewig, U. & Lorenz, R. (2024). Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Welche Erkenntnisse liefert die Schulleistungsvergleichsstudie für die Evaluation des Bildungssystems? In N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard, F. Lauermann & A. Ohle-Peters (Hrsg.). Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 7). Münster: Waxmann
2023
Frey, A., Ludewig, U., König, C., Krampen, D., Lorenz, R. & Bos, W. (2023). Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: 20-Jahre-Trend. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 111–130). Münster: Waxmann.
Goldhammer, F., Hahnel, C., Kröhne, U., Frey, A. & Ludewig, U. (2023). Digitales Lesen und papierbasiertes Lesen im nationalen Vergleich. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 89–109). Münster: Waxmann.
Lorenz, R., Frey, A., Trendtel, M., Ludewig, U., Schilcher, A. & McElvany, N. (2023). Ziele, Design, Instrumente und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021). In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 27–52). Münster: Waxmann.
Lorenz, R., Goldhammer, F. & Glondys, M. (2023). Digitalisierung in der Grundschule. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 197–214). Münster: Waxmann.
Lorenz, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R., Kleinkorres, R. & McElvany, N. (2023). Bedingungen der Lesekompetenz von Grundschulkindern – Zentrale Ergebnisse des 15-Jahres-Trends der IGLU-Studie zu Lesebedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich. In N. McElvany, A. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23. 50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung. (S. 184–210). Weinheim: Beltz Juventa.
Lorenz, R., McElvany, N., Schilcher, A. & Ludewig, U. (2023). Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse von IGLU 2021. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 53–88). Münster: Waxmann.
McElvany, N. (2023). Vorwort. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 11–12). Münster: Waxmann.
McElvany, N., Kleinkorres, R. & Kessels, U. (2023). Leseselbstkonzept, Lesemotivation und Leseverhalten im internationalen Vergleich. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 131–150). Münster: Waxmann.
McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (2023). IGLU 2021: Zentrale Befunde im Überblick. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 13–26). Münster: Waxmann.
Schilcher, A, Glondys, M. & Wild, J. (2023). Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 179–196). Münster: Waxmann.
Stang-Rabrig, J. & Kleinkorres, R. (2023). Multikriteriale Bildungszielerreichung am Ende der vierten Jahrgangsstufe. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 215–229). Münster: Waxmann.
Stubbe, T. C., Kleinkorres, R., Krieg, M., Schaufelberger R. & Schlitter, T. (2023). Soziale und migrationsbedingte Disparitäten in der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 151–177). Münster: Waxmann.
Stubbe, T. C., Schaufelberger, R., Krieg, M., Kleinkorres, R. & Schlitter, T. (2023). Schullaufbahnpräferenzen am Übergang in die Sekundarstufe und der Zusammenhang mit leistungsrelevanten und sozialen Merkmalen. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. (S. 231–248). Münster: Waxmann.
2022
McElvany, N. (2022). Cross-national achievement surveys and educational monitoring in Germany. In L. Volante, S. V. Schnepf, & D. A. Klinger (Eds.), Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices, and political reforms within the European Union (p. 36–50). Luxemburg: Publications Office of the European Union.
Schlitter, T., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Ludewig, U., Lorenz, R., Trendtel, M., & McElvany, N. (2022). Germany. In K. A. Reynolds, E. Wry, I. V. S. Mullis, & M. von Davier (Eds.), PIRLS 2021 encyclopedia: Education policy and curriculum in reading. Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center https://pirls2021.org/Germany/
2024
Brüggemann, T., Ludewig, U., Schwerter, J., Mcelvany, N. & Doebler, P. (2024). Are School Entry Skills Predictive of Reading Comprehension across European Countries?. [Manuscript in preparation]. Center for Research on Education and School Development, TU Dortmund University.
Schwerter, J., Stang-Rabrig, J., Kleinkorres, R., Bleher, J., Doebler, P., & McElvany, N. (2024). Importance of students’ social resources for their academic achievement and well-being in elementary school. European Journal of Psychology of Education.
Vogel, S. N. T., Stang-Rabrig, J. & McElvany, N. (2024). Sociodemographic diversity, reading literacy, and instructional focus: Disentangling complex relations on the individual and classroom level [Manuscript in preparation]. Center for Research on Education and School Development, TU Dortmund University.
2023
Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2023). Comparing parental and school pressure in terms of their relations with students' well-being. Learning and Individual Differences, 104, 102288. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102288
Ludewig, U., Schwerter, J. & McElvany. N. (2023). The features of plausible but incorrect options: Distractor plausibility in synonym-based vocabulary tests. Journal of Psychoeducational Assessment. https://doi.org/10.1177/07342829231167
Schwerter, J., Bleher, J., Doebler, P. & McElvany, N. (2023). Metropolitan, urban, and rural regions – how regional differences affect elementary school students’ academic achievement, well-being, and motivation. http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4368170
2022
Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A. & McElvany, N. (2022). COVID-19 pandemic and student reading achievement: Findings from a school panel study. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485
2021
Schaufelberger, R., Lorenz, R. & McElvany, N. (2021). 20 Jahre vergleichende Schulleistungsuntersuchungen zur Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern: Ergebnisse aus IGLU und PISA. Seminar, 27(4), 7–22.
2024
Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Geschlechtervergleich. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE06_Geschlechtervergleich.pdf
Kleinkorres, R., Lorenz, R., Becher, L., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Unterricht und Lesezeit. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE05_Unterricht_Lesezeit.pdf
Schaufelberger, R., Ludewig, U., Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R. & McElvany, N. (2024). Wohlbefinden von Schüler*innen: Erfahrungen mit dissozialen Verhaltensweisen in Grundschulen in Deutschland und im internationalen Vergleich. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE08_Wohlbefinden_von_SchuelerInnen.pdf
Lorenz, R., Becher, L., Kleinkorres, R., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2024). Schulische Ressourcen und Prioritäten. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE07_Ressourcen_Prioritaeten.pdf
2023
McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (Hrsg.). (2023). IGLU 2021 – Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann.
Kleinkorres, R., Lorenz, R., Becher, L., Ludewig, U., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023). Ausbildung, Fortbildung, Berufszufriedenheit und Belastungserleben von Lehrkräften an Grundschulen. Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/TfE_Kurzbericht_Ausbildung-Wohlbefinden.pdf
Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J., & McElvany, N. (2023). Measuring student well-being in the german survey of PIRLS. Beitrag für den IEA Insider 2023. Verfügbar unter: https://online.flippingbook.com/view/99044564/18/#zoom=true
Lorenz, R., Ludewig, U., Becher, L., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023). Wie werden digitale Medien im Unterricht eingesetzt? Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/TfE03_Kurzbericht_DigitaleMediennutzung.pdf
Ludewig, U., Becher, L., Kleinkorres, R., Lorenz, R., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023). Was können wir für das deutsche Bildungssystem von anderen Ländern lernen? Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/TfE_Volume_1_Sitzung_2_Kurzbericht_aus-Laendervergleichen-lernen.pdf
Schaufelberger, R., Lorenz, R., Becher, L., Kleinkorres, R., Ludewig, U. & McElvany, N. (2023). Wie vorbereitet kommen Kinder in die Schule? Kurzbericht auf Basis der repräsentativen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Download_Praxisportal/Kurzbericht_TfE04_Vorbereitung_bei_Schuleintritt.pdf
2022
Ludewig, U., Schlitter, T., Lorenz, R., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Frey, A. & McElvany, N. (2022). Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016–2021. Dortmund: Technische Universität Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung. https://doi.org/10.17877/DE290R-22667
2024
Becher, L., Lorenz, R. & McElvany, N. (2024, September). Von der Schule in die Klassenzimmer? Analysen zur Unterrichtsqualität anhand eines nationalen Panels. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J. & McElvany, N. (2024, September). Zusammenhänge zwischen dem Wohlbefinden von Lehrkräften und Schüler*innen-Outcomes: Untersuchung der vermittelnden Rolle der Unterrichtsqualität. Symposiumsvortrag auf dem 53. DGPs-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
Lorenz, R., Ludewig, U. & McElvany, N. (2024, August). What is the Relationship between Digital Schoolwork and Reading Literacy? Findings from PIRLS 2021 for Primary Education in European Countries. Smposiumsvortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Nikosia, Zypern.
Ludewig, U. & McElvany, N. (2024, Juli). Reading fluency and word knowledge thresholds for higher-order reading comprehension. Symposiumsvortrag auf der 31. Annual conference der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR), Kopenhagen, Dänemark.
König, C., Frey, A. & Goldhammer, F. (2024, März). Leistungsemotionen im Vergleich zwischen papier- und computerbasierter Testung bei IGLU 2021. [Comparison between paper-based and computer-based testing in IGLU 2021 with regard to achievement emotions] [Präsentation]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany.
2023
Frey, A., König, C., & Goldhammer, F. (2023, September). Leistungsemotionen im Vergleich zwischen papier- und computerbasierter Testung bei IGLU 2021. [Comparison of paper-based and computer-based testing regarding achievement emotions in PIRLS 2021] [Präsentation]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kiel.
Hahnel, C. Kröhne, U., Frey, A., Ludewig, U., & Goldhammer, F. (2023, September). Unterscheidet sich die mentale Fokussiertheit beim Lesen am Computer vom Lesen auf Papier? Eine Ergänzungsstudie zu IGLU 2021. [Does mental focus in computer reading differ from reading on paper? A Supplementary Study to IGLU 2021] [Präsentation]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kiel.
Ludewig, U. & McElvany, N. (2023, September). Pandemiebedingte Unterrichtseinschränkungen und Lesekompetenz von Grundschüler:innen im EU-Vergleich. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
Kleinkorres, R., Stang-Rabrig, J. & McElvany, N. (2023, September). Schulzufriedenheit und Schulfreude am Ende der Grundschulzeit. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
Ludewig, U., Lorenz, R., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R. & McElvany, N. (2023, August). COVID-19 pandemic and student reading achievement – findings from a school panel study. Symposiumsvortrag auf der 20. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.
McElvany, N. (2023, Juni). Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen IGLU Studie. Vortrag im Rahmen der Sitzung der AG Bildung „Zwischen Digitalpakt 2, Startchancen-Programm und ernüchternden Bildungsstudienergebnissen: Welche Rolle kann und will der Bund spielen?“ der Initiative D21.
Ludewig, U., Lorenz, R., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R. & McElvany, N. (2023, März). Welche Rolle spielt die Schüler:innenkomposition für den IGLU Lesekompetenztrend zwischen 2001 und 2021? Symposiumsvortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
2022
McElvany, N. (2022, November). „Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices and political reforms within the European Union”. Vortrag zu einem Buchkapitel im Rahmen der Lunchtime-Conference der EU-Bibliothek.
McElvany, N. (2022, November). „Wie gut lesen unsere Kinder?“. Impulsvortrag und Diskussion bei den Cornelsen Impulsen.
McElvany, N. (2022, Mai). Bildung fördern. Vortrag im Rahmen der Dortmund-Stiftung.
McElvany, N. & Lorenz, R. (2021, Januar). Corona und die Folgen: Schulentwicklung digital. Vortrag im Rahmen des Dortmunder Dialog.
2020
McElvany, N. (2020, Januar). Individuelle, soziale und institutionelle Bedingungsfaktoren des Kompetenzerwerbs am Beispiel der Lesekompetenz. Vortrag im Rahmen des Berliner BIEN-Netzwerkes an der TU Berlin.
McElvany, N. (2023, September). Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem: Stand und Ansatzpunkte. Vortrag im Rahmen des Bundeskongress Schulleitung.
McElvany, N. (2023, Juli). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Berlin.
McElvany, N. (2023, Juni). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Schleswig-Holstein.
McElvany, N. (2023, Juni). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Nordrhein-Westfalen.
McElvany, N. (2023, Juni). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Bremen.
McElvany, N. (2023, Juni). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Sachsen.
McElvany, N. (2023, Juni). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Rheinland-Pfalz.
McElvany, N. (2023, Juni). IGLU 2021 - Überblick über zentrale Befunde. Vortrag bei dem Kultusministerium Brandenburg.
McElvany, N. (2023, Mai). Ergebnisveröffentlichung der aktuellen IGLU 2021 Studie. Vortrag im Rahmen der Bundespressekonferenz.
2024
Kleinkorres, R. & Stang-Rabrig, J. (2024, September). Wohlbefinden verschiedener Akteur*innen im schulischen Kontext: Relevanz individueller, sozialer und institutioneller Faktoren. Symposium auf dem 53. DGPs-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
Lorenz, R., Ludewig, U. & McElvany, N. (2024, August). Analyzing the Potentials of Digitalization in an Age of Uncertainty. Smposium auf der European Conference on Educational Research (ECER), Nikosia, Zypern.
2023
Ludewig, U., Lorenz, R. & McElvany, N. (2023, März). Trends im nationalen und internationalen Large-Scale-Assessment. Schulische Bildung in bewegten Zeiten. Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.