6. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen

• Publikationen
Publikationscover vom 6. Herausgeberband des IFS-Bildungsdialogs © Waxmann

Der 6. Band der Herausgeberreihe IFS-Bildungsdialoge zu dem Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“ ist im Waxmann Verlag erschienen. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu den Herausforderungen, aber auch den Potenzialen, die digitale Medien für den Unterricht, Lehrkräfte und Lernende bieten, werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Dabei stehen Fragestellungen rund um die Wirkung digitaler Medien auf Schüler*innen, auf Unterricht sowie auf die Leistungsmessung oder auch Anforderungen an Lehrkräfte zur datengestützten Gestaltung von Lernprozessen im Fokus. In den Beiträgen werden auch Bedingungen für die Transformation der Schule herausgestellt, anhand von Praxiseinblicken vertieft und zusammenführend in Hinblick auf Schulentwicklung und erforderliche Unterstützungssysteme diskutiert. Wir wünschen eine spannende Lektüre.