Anmeldung für das 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung am 23. Juni 2022 noch möglich

• Veranstaltungen
Schwarzer Schriftzug Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: "Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?" und rechts davon das Logo der Veranstaltung, sowie einem stilisierten Bildschirm mit Konferenzkacheln

Am 23. Juni 2022 findet bereits zum siebten Mal das Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung statt. Die digitale Tagung widmet sich dem Thema „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“. Dazu begrüßen wir Professor Ludger Wößmann vom ifo Zentrum für Bildungsökonomik, der die Keynote aus Sicht der Bildungsökonomie hält. Kommentiert wird die Keynote von Professor Andreas Frey aus der Perspektive der Psychologie, Professorin Corinna Kleinert aus dem Blickwinkel der Soziologie sowie Professor Knut Neumann in fachdidaktischer Hinsicht. Wir freuen uns zudem darauf, dass Professorin Nele McElvany die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU) vorstellt und Professorin Doris Lewalter darstellen wird, welche Anforderungen LSA zukünftig erfüllen müssen, um die Ergebnisse wissenschaftlich nutzbar zu machen. Abschließend diskutieren Professor Michael Becker und Dr. Dirk Hastedt die Vor- und Nachteile quer- und längsschnittlich angelegter LSA.

Wir freuen uns auf eine spannende Tagung und den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldung ist geöffnet.