Beitrag auf ECER Plus 2022: Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic

Dunkelblauer Schriftzug ECER 2022 Yerevan and ECER Plus vor einem Stadtfoto © EERA

Sittipan Yotyodying – in Zusammenarbeit mit Ramona Lorenz – präsentierte auf der ECER Plus 2022, dem digitalen Angebot der diesjährigen ECER 2022, aktuelle Forschungsergebnisse zum Tagungsthema „Education in a changing world: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. Infolge der weltweiten Ausbreitung der COVID-19-Pandemie wandelten sich die traditionellen Präsenz-Lernformate zu hybriden Lehr-Lernansätzen. Daher stieg die Relevanz, die Qualität der Nutzung digitaler Medien an Schulen sicherzustellen. Das Ziel dieses Vortrags war es, die von Lehrkräften wahrgenommenen Prädiktoren zu untersuchen, die zur Qualität der Nutzung digitaler Medien in der Pandemiezeit beitragen konnten. Es wurde dabei auf zwei Nutzungsmerkmale fokussiert: die Unterrichtsorganisation und die Leistungsbewertung. Insgesamt zeigten die SEM-Analysen (N = 1,512), dass digitale Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte und der Schultyp in einem signifikanten Zusammenhang mit beiden Nutzungsmerkmalen standen. Demgegenüber stand die schulische IT-Ausstattung nur in einem signifikanten Zusammenhang mit der Unterrichtsorganisation, während das Geschlecht der Lehrkräfte in einem signifikanten Zusammenhang mit der Leistungsbewertung stand. Vielen Dank an alle für die abschließende Diskussion!