Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen

• Publikationen
Schwarzer Schriftzug des Publikationtitels Unterrichtsqualität aus der Sicht von externen Raterinnen und Ratern – Analysen zum Reihenfolgeeffekt © Springer

Igler, J., Ohle-Peters, A. & McElvany, N. (2022). Unterrichtsqualität aus der Sicht von externen Raterinnen und Ratern – Analysen zum Reihenfolgeeffekt. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-022-01121-z

Unterrichtsqualität wird häufig über Urteile von Externen erfasst. Mit Blick auf die Güte dieser Urteile stellt sich die Frage, ob diese aufgrund von Darbietungsmodalitäten sowie individuellen Faktoren systematisch verzerrt sein können. In der vorliegenden experimentellen Studie wurden daher der Einfluss der Reihenfolge von Unterrichtsvideos mit unterschiedlichen Qualitätsniveaus sowie von individuellen Faktoren wie Vorerfahrung und mentaler Zustand (Müdigkeit) auf Unterschiede in den Urteilen und Interaktionen in einer Stichprobe von 69 Studierenden untersucht. Die Ergebnisse wiesen auf Verzerrungen der Urteile von Externen hin, besonders im Bereich Motivierung.