Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaften erschienen

• Publikationen
Schwarzer Schriftzug des Publikationstitels "Civic Literacy – zur Theorie und Messbarkeit eines Kompetenzmodells für die schulische politische Bildung" © Springer

Alscher, P., Ludewig, U. & McElvany, N. (2022). Civic Literacy – zur Theorie und Messbarkeit eines Kompetenzmodells für die schulische politische Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-022-01085-0

In dem Beitrag wird sich mit der Frage befasst, wie Civic Literacy bei Schüler*innen der Sekundarstufe I und II gemessen werden kann. Hierfür wurde ein theoriebasiertes Kompetenzmodell, welches im Kern einen politischen Wissenstest und darüber hinaus Handlungsdispositionen in den Bereichen Motivation, Einstellung und Volition enthält, entwickelt. Der Wissenstest besteht aus insgesamt 99 Items, die für die siebte und zehnte Klassenstufe entwickelt wurden. Perspektivisch kann durch die theoretische und empirische Erweiterung des Modells eine Anknüpfung an andere Sozialisationsinstanzen der politischen Bildung sowie Altersgruppen gelingen. Das Kompetenzmodell soll zukünftig eine theoriebasierte, systematische Beforschung und Evaluierung von Civic Literacy bei Schülerinnen und Schülern für Forschung und Praxis ermöglichen.