Ganztagsschule ist nicht gleich Ganztagsschule

• Projekte
Vereinfachte Darstellung eines Steges und schwarzer Schriftzug des Projektnamens StEG Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen © IFS​/​TU Dortmund

Deutsche Ganztagsschulen bieten reichhaltige Bildungsangebote, die aber nicht auf einheitlichen Standards beruhen und sehr unterschiedlich ausgestaltet werden. Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen und bundesweiten Befragung von Schulleitungen, die im Rahmen der langfristig angelegten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) durchgeführt wurde. Der jetzt veröffentlichte Bericht basiert auf einer von März bis Mai 2015 durchgeführten, auf Bundes- und Länderebene repräsentativen Online-Befragung von insgesamt 1.500 Schulleitungen von Ganztagsschulen.